Prof. Wolfgang Mewes mit dem Life-Achievement-Award

Erfinder der EKS-Strategie wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Mehr als 150.000 Teilnehmer haben seine Lehrgänge absolviert, er hat den Grundstein für unzählige Unternehmenserfolge gelegt, seine Lehre brachte etliche Weltmarktführer hervor: Die Rede ist von Wolfgang Mewes, dem Erfinder der "Engpass-Konzentrierten Strategie" (EKS). Für diese Leistungen wurde Prof. h.c. Mewes mit dem „Life-Achievement-Award“ der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet.

Vergeben wurde der Preis von führenden Vertretern der Branche: Von Renate Richter, Vizepräsidentin des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO), Nicole Bußmann, Chefredakteurin der managerSeminare Verlag GmbH, Gerd Kulhavy, Geschäftsführer der Referentenagentur Speakers
Excellence, André Jünger, Inhaber des Gabal Verlages und Vorstandsmitglied des Didacta-Verbandes sowie Prof. Dr. Lothar J. Seiwert, Präsident der German Speakers Association e.V.

vlnr: Richter, Seiwert, Mewes, Bussmann, Kulhavy, Jünger Die Auszeichnung ehrt das Lebenswerk eines Trainers, Autors, Speakers, Wissenschaftlers oder einer Bildungsorganisation. Sie ist die höchste Würdigung in der Branche und wurde 2010 zum vierten Mal vergeben. Vor Mewes erhielten Nikolaus B. Enkelmann, Lothar Seiwert und Friedemann Schulz von Thun die Auszeichnung.

Geehrt wurde Mewes auf den Petersberger Trainertagen 2010 im Gästehaus des Bundes auf dem Petersberg in Königswinter bei Bonn. Auf der Branchenveranstaltung, ausgerichtet von der managerSeminare Verlags GmbH, nahm der Autor und Berater am 23. April 2010 die Ehrung von Laudator Lothar Seiwert entgegen. Der Präsident der German Speakers Association e.V. würdigte in einem Kurzvortrag die Leistungen des 85-Jährigen. „Wolfgang Mewes hat mit der Engpass-Konzentrierten Verhaltens- und Führungsstrategie ein Instrument geschaffen, das praktisch jedem Unternehmer und Selbstständigen ermöglicht, mit geringerem Kräfteeinsatz um ein Mehrfaches erfolgreicher zu werden“, begründete Seiwert, selbst Anwender der EKS, die Ehrung. „Viele Trainer und Berater sind erst durch Anwendung der EKS erfolgreich geworden“, ergänzte Renate Richter, Vizepräsidentin des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO).

Der Geehrte gab am 24. April 2010 Einblick in sein Leben und Werk. Unter dem Titel „Erfolg durch Spezialisierung“ wurde er auf der Bühne von EKS-Expertin Dr. Kerstin Friedrich interviewt.