Strategiepreis für Beratungskonzepte und Karrierestrategien

Jetzt bewerben bis: 15. März 2012

Es gibt viele Möglichkeiten, strategische Arbeit zu kategorisieren und sie in ihren verschiedenen Ausprägungen zu würdigen und auszuzeichnen. Eine sinnvolle Unterscheidung, die unserer Mitgliederstruktur gerecht wird, ist die Unterscheidung zwischen Unternehmern und Beratern.

StrategiePreis 2012Wegen der vielen eingegangenen, sehr guten Bewerbungen zum Strategiepreis hat das Präsidium entschieden, Strategiepreise einerseits an Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Handel und Dienstleistungen, andererseits an Berater, für Bera-tungskonzepte und Karrierestrategien zu vergeben. In diesem Herbst wurden die Unternehmen ausgezeichnet, im Frühjahr 2012 kommen die Beratungskonzepte und Karrierestrategien zum Zug. Dies soll so im Wechsel weiter geführt werden.

Wenn Sie Strategie- oder Unternehmensberater sind, ein nachgewiesen erfolgreiches Beratungskonzept haben oder Ihre Karriere mithilfe der EKS-Methodik erfolgreich gestaltet haben, sollten Sie sich um den nächsten Strategiepreis bewerben.

Der Strategiepreis wird in vier Kategorien verliehen:

Kategorie 1 - Beste Spezialisierung

Wenn sich Ihr Kunde durch Ihre Beratungsleistung weg von einem breiten Angebot für alle, hin zum Problemlöser einer klar definierten Zielgruppe entwickelt hat. Es wird dabei sichtbar, dass eine Konzentration auf die eigenen Stärken stattfand und sich dadurch die Durchschlagskraft bei der Zielgruppe erhöhte.

Kategorie 2 -Beste Innovation

Wenn Ihr Kunde durch Ihre Beratungsleistung mit laufenden praxisrelevanten Innovationen, systematisch den Kundennutzen erhöht hat. Damit wurde er zum besten Problemlöser in seinem Geschäftsfeld und es wird sichtbar, dass diese Innovationen im Dialog mit der Zielgruppe entstanden sind und einen ihrer zentralen Engpässe lösen.

Kategorie 3 -Beste Kooperation

Wenn Ihr Kunde durch Ihre Beratungsleistung in einer strategischen Kooperation mit ergänzenden Dienstleistern systematisch Synergien erfolgreich aktivieren konnte. Dabei muss sichtbar werden, dass durch die Kooperation Verzettelung vermieden wurde und für alle Beteiligten und insbesondere die Zielgruppe ein hoher Nutzen entstand.

Kategorie K -Karrierestrategie

Wenn Ihr Kunde durch Ihre Beratungsleistung nachvollziehbar und systematisch seine Karriere strategisch geplant und seinen Berufsweg erfolgreich gegangen ist. Hier dürfen sich auch Angestellte bewerben, die ihre Karrierestrategie selbst entwickelt und umgesetzt haben. Hier muss sichtbar werden, wie durch den strategischen Ansatz die „Machtverhältnisse“ bei der Bewerbung umgekehrt wurden.

Einsendeschluss und Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbung für eine der drei Kategorien brauchen wir bis zum 15. März 2012 (Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte beschreiben Sie auf max. fünf DIN A4 Seiten, warum Sie den Strategiepreis erhalten sollten. Gehen Sie dabei insbesondere auf die in der jeweiligen Kategorie geforderten strategischen Prozesse und ihre Auswirkung auf den Unternehmenserfolg ein. Bitte nennen Sie uns neben Ihrem Hauptkunden zwei weitere Kunden-Referenzen.

Vergessen Sie nicht die persönlichen Angaben, wie Name, Anschrift, Telefon- und Faxnummer, Email- und Webadresse und die Kategorie für die Bewerbung.

Senden Sie die Unterlage an die Geschäftsstelle des StategieForums per Email mail@strategie.net oder per Post an

StrategieForum e.V.

z.Hd. Thomas Ruf