Mewes-Stiftung: Dein Engagement lohnt sich!

Unterstütze die Wolfgang Mewes Stiftung durch deine Spende

Die Wolfgang Mewes Stiftung - die zum Anlass seines 90. Geburtstag gegründet wurde - hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Lebenswerk zu erhalten und fortzuführen. Die damit verbundenen Tätigkeiten und Ziele sind umfangreich und erfordern neben ehrenamtlichem Engagement auch einen gewissen Einsatz finanzieller Mittel. Denke doch einmal darüber nach, ob du die Arbeit der Stiftung mit einer Spende unterstützen möchtest.

Aus einem Brief des Vorstands der Wolfgang Mewes Stiftung von Ende 2019:

Ende 2016 ist Prof. h.c. Wolfgang Mewes von uns gegangen. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, sein Lebenswerk zu erhalten und fortzuführen.

• Im Jahr 2019 konnten wir für wissenschaftliche Arbeiten zur Mewes-Strategie Unterlagen aus unserem Archiv zur Verfügung stellen.
  • Wir haben in öffentlichen Vorträgen auf die Bedeutung der Mewes-Strategie für Unternehmer auch in der heutigen digitalen Zeit hingewiesen.
  • Unterstützung bei der praktischen Umsetzung leisten wir in Förderprojekten, die im Einklang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen stehen.
  • Wir leisten individuelle Hilfestellung bei Fragen zur Anwendung der Mewes-Strategie und haben dazu eine Hotline eingerichtet.
  • Für die Empfehlungen erprobter Angebote auf Basis der Mewes-Strategie im Internet haben wir eine Plattform geschaffen und begonnen, die Beispiele aktueller erfolgreicher Anwendungen zu dokumentieren und die Marke „MEWES Strategie®“ zu etablieren.
  • Als Partner der „Offensive Mittelstand“ (OM) kann die Wolfgang-Mewes-Stiftung über die EKS Akademie GmbH Berater zertifizieren, den OM Praxis-Check bei Unternehmen zur Engpassidentifikation durchzuführen. Bei der Engpasslösung helfen die in der OM und in unserer Organisation vernetzten Partner mit den unterschiedlichsten Spezialisierungen.

Diese Aktivitäten und Projekte wollen wir auch im Jahr 2020 fortführen. Insbesondere haben wir uns vorgenommen, unternehmerisch denkende Menschen im Angestelltenverhältnis und im Unternehmertum in ihrer strategischen Arbeit verstärkt zu unterstützen.

Dazu wird die Stiftung im Verbund mit der EKS-Akademie die Weiterbildungs-Angebote in den Bereichen

• klassische Mewes-Strategie,
  • Mewes-Strategie im digitalen Zeitalter
  • Umsetzungshilfen und Werkzeuge zur Erfolgssteuerung

verstärken und weiterentwickeln.

Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung werden wir den Hinweis von Wolfgang Mewes befolgen: „Frage deine Zielgruppe und entwickle dein Angebot engpass-orientiert.“ Hierzu wollen wir verstärkt die Möglichkeiten der digitalen Medien nutzen, aber auch für die Kommunikation im persönlichen Gespräch zur Verfügung stehen.

Um diese Vorhaben realisieren zu können, bitten wir um Unterstützung durch Rat und Tat sowie um großzügige Spenden, da die Erträge aus dem Stiftungskapital zur Finanzierung unserer vorgesehenen Aktivitäten und Projekte nicht ausreichen.

Konkret bitten wir um Spenden und Unterstützung unserer Aktivitäten in den Bereichen

• Sammlung und Archivierung von Informationen und Dokumenten zur Entwicklung der Engpasskonzentrierten Mewes-Strategie
  • Ausbau und Erweiterung der Kommunikationswege zur Erhöhung der Reichweite
  • Förderung nachhaltiger Projekte auf Basis der Mewes-Strategie
  • Weiterbildung in strategischem Wissen und in der Anwendungspraxis
  • Öffentlichkeitsarbeit und Stärkung der Marke MEWES Strategie®
  • Weiterentwicklung der Arbeitsteilung in den regionalen und überregionalen Netzwerken

Die Wolfgang-Mewes-Stiftung bringt uns zusammen in eine Gemeinschaft von Menschen, die verlässliche Hilfe und neutrale Informationen zur Strategielehre von Prof. Wolfgang Mewes erhalten möchten: „Vom wirkungsvollsten Einsatz vorhandener Mittel und Kräfte, um ein Ziel zu erreichen, das allen Beteiligten nützt.“

Geben Sie mit Ihrer Spende etwas zurück, damit die MEWES Strategie® auch künftig wirken kann.

Weitere Infos:
www.wolfgang-mewes-stiftung.de