Die NFS-Tools:

In unserer Reihe über das Nachfrage-Sog-System (NFS) erörtert NFS-Spezialist Anton Dostal heute wie Sie Ihren spezifischen Markt analysieren und Ihre Kundengruppe differenzieren können. Eine NFS-Lizenz kann übrigens beim StrategieForum erworben werden.

Ein Problem kommt selten allein

Beschäftigt man sich näher mit den generellen Wachstumsphasen von Unternehmen, so fällt auf, dass an bestimmten Entwicklungspunkten ähnliche Probleme auftreten - ganz egal um welche Unternehmung oder Branche es sich handelt. Ganz offensichtlich hat dieses Phänomen eine tiefere Ursache. Hier helfen keine Einzellösungen auf der Symptomebene. Unternehmercoach Stefan Merarth beschreibt, welche Fähigkeiten zu welcher Zeit benötigt werden, um Wachstumshürden zu überwinden.

Nicht nur vom Fliegen träumen

Wie kann man persönliche Stärken und Leidenschaften mit dem Beruf verbinden, ohne sich zu verzetteln. Diese Frage stellen sich sicherlich viele Menschen. Lesen Sie hier, wie Thomas Ruf seine Leidenschaft fürs Fliegen und seine Kenntnisse der EKS in eine neuartige Geschäftsidee umsetzte. - Von Thomas Rupp

Das Kernproblem persönlichen und betrieblichen Erfolgs

Atome, Moleküle, Zellen, Pflanzen, Tiere und das ganze übrige Universum orientieren sich an Energieverhältnissen, während sich Mensch und Betrieb an materiellen und finanziellen Verhältnissen orientieren. Darin liegt die Basis für Misserfolg. Hinter jeder sichtbaren materiellen Struktur steht aber eine unsichtbare energetische Struktur. Wenn man dies berücksichtigt und seine Strategie entsprechend ändert wird man erfolgreich sein. - Lesen Sie dazu einen Text von Prof. Wolfgang Mewes aus dem Jahre 1971.

Stärken im Umgang mit Menschen

Friederike von der Marwitz kann einen internationalen Lebenslauf vorweisen. Als Angestellte hat sie lange Jahre in Großunternehmen gearbeitet. Trotzdem riskierte sie vor eineinhalb Jahren den Sprung in die Selbständigkeit – mit Hilfe der EKS und einer Idee zum richtigen Zeitpunkt. Mit der Schule für Umgangsformen gelang es ihr, individuelle Stärken und Leidenschaften in ein gefragtes Produkt zu verwandeln. - Ein Bericht von Astrid Schäfer.

Motivation für junge Mitarbeiter

Gabriela Antczak und ihr Team unterstützen Unternehmen darin, die Potenziale Ihrer Auszubildenden optimal zu fördern und weiterzuentwickeln. In speziellen Seminarbausteinen werden die jungen Menschen auch mit der EKS bekannt gemacht. Der folgende Beitrag stellt den Nutzen aus Sicht des Unternehmens wie auch der Auszubildenden dar.