EKS – Erfüllung, Kontemplation und Serenität

„EKS – Erfüllung, Kontemplation und Serenität (heitere Gelassenheit) – das wünschen wir Ihnen von Herzen für Ihre nächste Lebensphase.“ Mit diesen Worten schloss Prof. Dr. Walter Krieg seine Laudatio für Prof. h.c. Wolfgang Mewes. Mewes wurde am Malik EKS-Kongress in Zürich für seine Verdienste um die EKS und sein Lebenswerk geehrt. Überreicht wurde Prof. Mewes der Malik Ehrenpreis: zwei spiralförmige Ammonithälften auf einem Leinenkissen aus feinster St. Galler Stickerei.

Die Komplexität am Bau

Baupleiten, ausufernde Kosten, Baumängel, Prozessrisiken – und jetzt auch noch die Finanzkrise. Ist die Baubranche in diesem turbulenten Fahrwasser noch steuerbar? Die Baukybernetik hilft, diese komplexen Probleme zu bewältigen.

Die Vernetzheit der Welt

Ohne die adäquaten Analyseinstrumente lässt sich die heutige Krisensituation nicht erklären und schon gar nicht steuern. Gabriele Harrer zeigt in Ihrem Beitrag, wie die Kybernetik helfen kann, die entscheidenden Einflussfaktoren zu finden.

Modernisieren mit System

Beim Strategie-Kongress im Herbst letzten Jahres stellten zwei sympathische Unternehmer ihr Konzept vor: Einer.Alles.Sauber® ist ein Franchise-System und wurde vom Ostfriesen Paul Meyer gemeinsam mit dem Österreicher Josef Berchtold auf Basis der EKS gegründet.