Grundlegende Gemeinsamkeiten

In seinem Beitrag untersucht Hardy Wagner Gemeinsamkeiten zwischen den Thesen von Hans Hass, Wolfgang Mewes und Stephen Covey. Dabei vergleicht er insbesondere die „Engpass-Konzentrierte Strategie“ mit den „Sieben Wegen zur Effektivität“.

Erst mal alles raus aus dem Kopf!

Getting Things Done (GTD) ist eine vom Amerikaner David Allen entwickelte Selbstmanagement-Methode. Nicht zuletzt aufgrund ihrer einfachen und natürlichen Logik lässt sich GTD schnell lernen und umsetzen. Im Folgenden fasst Thomas Rupp die Eckpunkte von GTD für Sie zusammen.

Angebot mit zwingendem Nutzen

Am 20. Januar 2014 wird der Bundesverband StrategieForum e.V. (BSF) mit dem Erfolgsleitsystem ans Netz gehen. Das von Thomas Rupp konzipierte und in Kooperation mit Regionalleitern und Präsidium entwickelte 5-Stufenprogramm will allen Mitgliedern einen zwingenden Nutzen bieten.

Die langen Wellen der Konjunktur und ihre Konsequenzen für die Zukunft

Zukunftsforscher und Kondratieff-Experte Erik Händeler hat in einem Faksimile-Band Originalschriften Nikolai Kondratieffs in deutscher Sprache neu herausgegeben und kommentiert. In einfacher Sprache und anhand gut nachvollziehbarer Beispiele erklärt er die Kondratieffzyklen und ordnet sie in das aktuelle Geschehen ein. Der folgende Aufsatz gibt eine Einführung in die Thematik.