Das Spatial Web wird das Betriebssystem des Lebens

In seinem Einführungsvortrag der Eltviller Zukunftstage 2019 beschrieb Dr. Pero Mićić das so genannte Spatial Web, was man darunter versteht und was es für unsere Zukunft bedeutet. Die wichtigsten Gedanken seien hier zusammengefasst. Ein ausführlicher Bericht dazu erscheint in der Ausgabe 1/2019 des Strategie Journals. – Von Thomas Rupp

Erfolg – Nicht auf Kosten anderer

In verschiedenen Gesprächen zwischen Vorstand, Regionalleitersprecher, Geschäftsführer und Vertretern der Mewes-Stiftung und EKS-Akademie wurde das Thema Win-Win thematisiert und als gemeinsamer Nenner aller „Mewes-Organisationen“ definiert. Dazu einige Gedanken von Thomas Ruf.

Digitalisierung und Cyber-Crime

Das Thema Digitalisierung hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Gern werden die Chancen herausgestellt, die in den Bereichen Big Data, künstlicher Intelligenz und Social Media liegen. Bei alledem sollte man nicht vergessen, Abwehrstrategien für Cyber Crime zu entwickeln. Dazu im Folgenden einige Ansätze.

Umdenken ist angesagt

Die „kreative Zerstörung“ alter Strukturen und Geschäftsmodelle in Kombination mit einer konsequenten Ausrichtung auf den Kundennutzen sind heute die Zutaten einer erfolgreichen Innovation. Dabei gilt mehr denn je: Geist schlägt Kapital. – Ein Beitrag von Hans Bürkle.

Echte "kleine" Problemlösung: Festplatten-Klon

Das berufliche und z.T. auch private Leben vieler Freiberufler und Einzelkämpfer  spiegelt sich quasi auf ihrem Laptop oder Desktop-Computer wider. Daten über Kunden, Buchhaltung, Marketing, Website, Zugangsdaten, Fotos, Archive etc. plus Betriebssystem und Software ... alles auf einer Festplatte. Diese kann somit sehr schnell zum extrem gefährlichen Minimumfaktor werden. Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu verhindern. Eine davon möchte ich hier praxisnah beschreiben. – Von Thomas Rupp