Den Anschluss nicht verlieren...

Prof. Bernd Venohr lehrt strategisches Management an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin. Er ist einer der wenigen Hochschul-Professoren, der sich intensiv mit der EKS auseinandergesetzt hat. Im Interview macht er Vorschläge, wie sich die EKS im 21. Jahrhundert entwickeln könnte.

Lernen im Dialog

Über 25 Jahre lang leitete Wilhelm Engel den Vorstand des StrategieForums, als dieses noch Leistungsgemeinschaft (EKS) e.V. hieß. In dieser Zeit wuchs die Mitgliederzahl von 80 auf rund 3.500 an und rekrutierte sich ausschließlich aus EKS-Lehrgangsabsolventen. Seit den 70er Jahren besuchten rund 30.000 Teilnehmer Engels Seminare in seiner Königsteiner Akademie. Seminare, die nach kybernetischen Prinzipien die persönliche Kompetenz der Teilnehmer verbessern. – Im Gespräch mit dem Strategie Journal plaudert Wilhelm Engel über die Geschichte seiner Akademie, die Entwicklung des Königsteiner Dialog-Trainings und was das alles mit der EKS zu tun hat.

Durch Marktpositionierung und Networking zur Marktführerschaft mit einem Kleinunternehmen

In diesem Beitrag – einer Kurzfassung des Vortrags vom Strategie-Kongress in Raunheim am 23. und 24.9.2005 – zeigt Dr. Klug Wege auf, wie sich auch mit einem Kleinunternehmen (KMU) eine stabile Marktposition, gesundes Wachstum und sogar die Marktführerschaft erreichen lässt. Vorgestellt werden das Agentur-Modell und professionelles Networking.

Neu denken lernen

Veränderungsprozesse setzten in der Regel immer voraus, dass etwas „Bisheriges“ durch etwas „Neues“ ersetzt wird. Daher stellt sich die Frage, wie man generell neue Ideen und Problemlösungen entwickelt. Ganz offensichtlich gibt es dazu eine Fülle von Systematiken und Techniken, deren Nutzung ich gerne anregen möchte. Die Beschreibung der folgenden Kreativitätstechniken und -strategien wurden von der nicht kommerziellen Homepage www.kreativ-werden.de entnommen. Dort können Sie noch weitere interessante Hintergründe, Links und Büchertipps zum Thema finden.

Durch die richtige Beurteilung: Mitarbeiter aktivieren und motivieren

Immer wieder gern beschworen: „Die Mitarbeiter sind das größte Kapital von Unternehmen.” Allerdings widmen sich nur sehr wenige Unternehmen diesem Kapital in ausreichender und geeigneter Form. Um brachliegende Potenziale zu nutzen, werden naturgemäß die Mitarbeiter gebraucht. Dafür ist es aber erforderlich, dass bei den Mitarbeitern notwendiges Verhalten eingefordert wird. Und zwar konkret, nicht in Form unverbindlicher Appelle. Dieter Stoppe hat ein Mitarbeiterbeurteilungs- System entwickelt, das dieses leisten soll.