Kinder fröhlich zur Musik führen

Seit 1977 wurden in der „Musikschule  Fröhlich“ 200.000 Kinder unterrichtet. 541 Musikschulen arbeiten als Franchisenehmer unter diesem Dach. Seit 1990  ist die „Musikschule Fröhlich“ Marktführer unter den privaten deutschen Musikschulen. Dieter Fröhlich, Gründer des Systems und seit 2002 auch Präsident des Deutschen Franchiseverbandes, erhielt in Bad Honnef den StrategiePreis 2006 für sein Lebenswerk. Für das Strategie Journal fasst er den Werdegang seines Unternehmens zusammen.

Wichtig sind immer die Menschen

Beim Strategie Kongress in Bad Honnef beantwortete Prof. Wolfgang Mewes Fragen aus dem Publikum. Lesen Sie hier Auszüge aus dem lebendigen Gespräch. Prof. Mewes plauderte nicht nur aus dem Nähkästchen und erzählte von seiner Kindheit, er widmet sich auch brennenden Fragen wie: Wovon sollen wir später leben? Warum erzielen manche Unternehmen keinen Durchbruch? - So wurden bei diesem Gespräch in lockerer Runde verschiedene Themen angerissen. Viel Vergnügen beim Lesen!

Mister Music: Der Partner für Entertainer

Mit 23 Jahren gründete Reinhold Hettich mit 5000 DM Kapital „Mister Music“ - einen Instrumentenhandel.  Durch konsequente Anwendung der EKS fand er - während der Wettbewerbin der Krise steckte - eine ungewöhnliche und vernachlässigte Zielgruppe. Heute ist er Marktführer in Baden-Württemberg. Für seine Erfolge wurde Reinhold Hettich mit dem StrategiePreis 2006 ausgezeichnet.