Mindmap als EKS Know-how Zentrale

Vielleicht haben Sie schon einmal im Brainstorming, zur Visualisierung oder Planung eine Mindmap eingesetzt. Natürlich ist Mindmapping eine sehr gute Methode um einzelne Phasen der EKS auszuarbeiten. Noch größeres Potenzial als die reine Methode bietet der Einsatz der (Mindmap) Software MindManager.

Balance E: Strategie bestimmt Erfolg

Die Bilanz der Erfolgsfaktoren - kurz: Balance E – ist ein von Georg Rohde entwickeltes Instrument zur Unternehmenssteuerung. Dabei werden das Unternehmen, seine Abläufe und Aufgaben in einem Diagnosemodell abgebildet. Das Instrument wurde so entwickelt, dass es von Beratern z.B. zum Einstieg bei Neukunden wirkungsvoll genutzt werden kann. Das System erfasst gleichermaßen immaterielle wie materielle Faktoren und stellt in seiner Umsetzung eine Balance aus Strategie und Erfolg her. Es folgt ein kurzer Abriss zur Funktionsweise von Balance E.

Lernen - aber richtig!

In seinem aktuellen Beitrag beschreibt und kommentiert Prof. Mewes den „Fall Dr. Fürst“ und stellt ihn in den Kontext der heutigen Zeit. Unter anderem wird gezeigt, wie sich durch systematisches Wissensmanagement - also durch konstantes Lernen - ein Vermögen aufbauen lässt und worauf dabei zu achten ist.

Dengel-Bau ein klassischer Fall erfolgreicher Konzentration

Was Du ererbt von Deinen Vätern hast… Der Maurermeister Hubert J. Dengel konzentrierte sich auf Altes und hatte neuen Erfolg. Aus einem „normalen“ Bauunternehmen machte er den Spezialisten für Restaurierung und Denkmalunterhaltung. Lesen Sie, wie die konsequente und zielstrebige Anwendung der EKS und des Nachfrage-Sog-Systems zu einem beachtlichen Erfolg führen. - Von Astrid Schäfer.

Fleiß, Ausdauer und Disziplin

Gesundheit ist das Geschäftsfeld von Kerstin Strenglein. Mit individuellem Trainingsplan werden Unternehmer und Manager fit gemacht. Aber Fleiß, Ausdauer und Disziplin fordert die dynamische Trainerin nicht nur von ihren Kunden. Es sind auch die entscheidenden Faktoren ihres eigenen Erfolgs. - Von Thomas Rupp

Die NFS-Tools:

In unserer Reihe über das Nachfrage-Sog-System (NFS) erörtert NFS-Spezialist Anton Dostal heute wie Sie Ihren spezifischen Markt analysieren und Ihre Kundengruppe differenzieren können. Eine NFS-Lizenz kann übrigens beim StrategieForum erworben werden.

Ein Problem kommt selten allein

Beschäftigt man sich näher mit den generellen Wachstumsphasen von Unternehmen, so fällt auf, dass an bestimmten Entwicklungspunkten ähnliche Probleme auftreten - ganz egal um welche Unternehmung oder Branche es sich handelt. Ganz offensichtlich hat dieses Phänomen eine tiefere Ursache. Hier helfen keine Einzellösungen auf der Symptomebene. Unternehmercoach Stefan Merarth beschreibt, welche Fähigkeiten zu welcher Zeit benötigt werden, um Wachstumshürden zu überwinden.