Visionen für den Verband

In Petersberg fand eine Regionalleitertagung statt

Die Regionalleiter trafen sich am 17. April im Bürgerzentrum Petersberg zu einen Tagesworkshop mit Gunter Steidinger. Dieser führte souverän und mit großer Leichtigkeit durch einen konstruktiven Arbeits-Prozess.

In Arbeitsgruppen wurde zunächst diskutiert, worin für uns die besondere Faszination von Strategie – ganz allgemein – liegt. Dies sollte eigentlich klar sein, wenn man sich seit Jahren mit dieser Thematik beschäftigt. In der Diskussion kamen dann aber doch einige neue Aspekte zum Vorschein.

Im Workshop unter Leitung von Gunter Steidinger wurden drei Bilder für den Verband entwickelt und vorgestellt: Eine Schatzkiste, ein Baum voller Früchte und ein Runder Tisch

Außerdem erkannte so mancher, dass er oder sie sich diese Frage schon lange nicht mehr gestellt hatte. Die Antwort wäre aber wichtig, um die Faszination von Strategie auch auf andere übertragen zu können.

Es folgten weitere Arbeitsrunden, in denen es um Visionen ging: Entwickelt ein Bild des Bundesverbands wie ihn die deutsche Öffentlichkeit (heute) erlebt bzw. sieht! Die Ergebnisse der Gruppen wurden präsentiert und diskutiert.

Gunter Steidinger führte souverän und mit
großer Leichtigkeit durch einen konstruktiven Tag.

Auf Basis dieser Vorarbeit folgte ein Blick in die Zukunft. Welches Bild soll die Öffentlichkeit vom Bundesverband bekommen? Welches Bild sollen die Mitglieder von ihrem Verband bekommen? Und last but not least: Welches Bild sollen die regionalen StrategieForen vermitteln? Die entstandenen Bilder: Eine prall gefüllte Schatztruhe, ein Runder Tisch des Austauschs und ein fest verwurzelter, Früchte tragender Baum. Jetzt geht es darum, diese Bilder umzusetzen.

Matthias Keim (li. im Foto mit Karin Kruspe und Vorgänger Harald Breuer) wurde zum neuen Sprecher der Regionalleiter gewählt. Seine StellvertreterInnen sind Ingrid Käppel und Jochen Friedrich.