Anmeldung

Wenn Sie sich zu der nebenstehenden Veranstaltung anmelden möchten, geben Sie bitte Ihre Daten ein.

Unternehmerische Strategien in turbulenten Zeiten

Was tun, wenn die aktuellen Krisen die Existenz Ihres Unternehmens bedrohen? - Praxisvortrag mit interaktivem Workshopanteil

Beginn: 02.06.2022 um 18:00 Uhr
Ende: 02.06.2022 um 20:00 Uhr

Wer heute mit offenen Augen die Situation der gegenwärtigen Krisen betrachtet erkennt deutlich, dass es um etwas anderes geht als um kosmetische Korrekturen. Das Weltwirtschaftssystem ist in sein Grundfesten erschüttert. Es steht vor einer fundamentalen Erneuerung. Ein drohender Kollaps ist nicht ausgeschlossen mit unmittelbaren Folgen für jeden Unternehmer und jedes Unternehmen der Realwirtschaft.

Doch jede Krise ist Chance zugleich. Chance auch für bewusste und findige Unternehmer und Selbständige, die jetzt die richtige Strategie verfolgen und Chancen beim Schopfe packen um auch in turbulenten Zeiten die Umsatz- und Ertragsfähigkeit sowie Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern.

Doch die meisten Strategien sind seit der Corona- und Ukrainekrise und der dringlichen Notwendigkeit zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise out. Selbst die so erfolgreiche MEWES-Strategie berücksichtigt zu wenig den Faktor: „ökologische und soziale Nachhaltigkeit" und die dafür notwendige Kulturveränderungen in Unternehmen. Weiterhin bestätigen Untersuchungen, dass 70% der zuvor mit viel Herzblut entwickelten Strategien in der Umsetzung scheitern bzw. im Tagesgeschäft versanden.

Auf was kommt es also an, dass eine Unternehmenstrategie überhaupt zeitgemäß ist und greift? Welche Faktoren beeinflussen die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens und die wirksame Strategieumsetzung am meisten? Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren, die man kennen muss, um in turbulenten Zeiten erfolgreich bleiben zu können?Im Vortrag und anschließenden Dialog beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Themen und Fragen:

―   Was sind die Daten, Fakten und Symptome der gegenwärtigen Krisen?

―   Welche Ursachen haben dazu geführt? Welches Denken?

―   Warum die Realwirtschaft und damit die Umsatz- und Ertragsfähigkeit von Unternehmen jetzt bedroht ist?

―   Die Entdeckung des anderen Pols: Persönliche Wege um aus der Krise eine unternehmerische Chance zu machen

―   Antworten der EKS (Engpasskonzentrierte Strategie nach W. Mewes) zur Sicherung von Gewinn und Lebensfähigkeit: Was kann ein Unternehmer überhaupt tun?

―   Welche Geschäfte, Märkte und Marktlücken werden noch lukrativ sein?

―   Wie erkennen und Lösen wir brennende Kundenprobleme in einer Zeit wirtschaftlichen Abschwungs?

―   Warum das Minimumprinzip (Justus von Liebig) zum wichtigsten Kompass für unternehmerische Entscheidungen wird

―   Weshalb die immateriellen Werte sowie die Einzigartigkeit eines Unternehmenss zum einzigsten Garant für nachhaltigen Erfolg werden

―   Welches Führungsverhalten und –verständnis in der Welt jetzt dringend gebraucht wird?

Anhand persönlicher Erfahrungen und Beobachtungen als Strategieberater und Coach für Ganzheitliche Strategieentwicklung und –umsetzung berichtet der Referenten aus seiner langjährigen Praxis. Er zeigt auf, warum eine Veränderung des Systems unumgänglich ist und wie sich Unternehmer und Unternehmen jetzt mit der richtigen Strategie auf turbulentere Zeiten konkret einstellen können. Er liefert wertvolle Überlegungen und Tipps die dazu beitragen, aus der gegenwärtigen Krise eine Chance zu machen und trotz widriger Umstände kraftvoll und zuversichtlich bleiben zu können.

Im Vortrag mit interaktiven Austausch/Workshopanteil zeigt Roland E. Schön diese kritischen Erfolgsfaktoren praxisnah auf. Er vermittelt das Erfahrungswissen das entscheidend für ist, um die eigene Strategie wirksam umzusetzen.

Vortragsinhalte

• Einführung ins Thema sowie Erfahrungen aus der Praxis
  • Wirkfaktoren einer „Ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie“ auf Basis der Mewes-Strategie
  • Die 7 kritischen Erfolgsfaktoren mit Praxisbeispielen
  • Relevanz und Umsetzung für Ihr Unternehmen
  • Der Weg in die Praxis - Wo liegt mein Handlungsbedarf?
  • Dialog und Erfahrungsaustausch der gewonnenen Erkenntnisse im Plenum
  • Zusammenfassung und persönliche Schlussfolgerungen

Referent und Strategie-Coach des Abends: Roland E. Schön, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Strategieexperte für ganzheitliche und nachhaltige Unternehmerstrategien, Strategiepreisträger des Bundesverbandes StrategieForum, Inhaber Roland Schön + Partner, Erfolg durch Einzigartigkeit.

Beginn: Die ONLINE-Veranstaltung beginnt pünktlich um 18.00 Uhr; Dauer ca. 2 Stunden.
Öffnung des ONLINE-Konferenzraums: 17.45 Uhr

Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
(Zugangsdaten in der Einladungs-Email. Weitere Informationen folgen vor der Veranstaltung)

Kosten: als ONLINE-Veranstaltung*: mit Spende an die Stiftung Lebensraum https://stiftunglebensraum.org/spenden-zustiften
als Präsenzveranstaltung: 25 Euro für Mitglieder und Kooperationspartner, 45 Euro für Gäste.

Anmeldung: siehe selbe Seite links oben

Anmeldeschluß: Mittwoch, 01.06.22, 19.00 Uhr

*Online-Veranstaltung: Um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen, werden benötigt: internetfähiger PC, Laptop oder Tablet, stabile Internetverbindung, Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (auch integriert in Headset oder Webcam). Die Zugangsdaten zur Online-Konferenz erhältst du nach verbindlicher Anmeldung.

Kontakt:
Roland E. Schön - Leiter StrategieForum Rhein-Neckar und Strategieberater (IHK) und Strategieexperte für nachhaltige und ganzheitliche Unternehmerstrategien

Service-Tel. (06220) 91 45 40 oder Tel. (0621) 47 17 37- E-Mail: rhein-neckar@strategie.net