ONLINE: Chancen nutzen, Herausforderungen meistern - Unternehmerisches Handeln in turbulenten Zeiten.

Was tun, wenn die aktuellen Herausforderungen die Existenz Ihres Unternehmens bedrohen? - Das 13 Punkte-Programm zur Sicherung von Ertrag und Lebensfähigkeit mit interaktiven Handlungsanleitungen

Beginn: 23.06.2022 um 18:00 Uhr
Ende: 23.06.2022 um 20:00 Uhr

Die gute Nachricht vorweg: Jede Krise ist zugleich auch eine Chance. Die weniger gute Nachricht: Die Welt im Pandemie-Modus, der Arbeitsmarkt auf der Suche nach Fachkräften, dazu Ressourcenknappheit, Klimawandel, Lieferkettenproblematik, steigende Inflation und turbulente Weltverhältnisse – was sich wie ein "Best-of möglicher Worstcase-Szenarios aus Hollywood-Blockbustern" anhört, umreißt die aktuelle wirtschaftliche Herausforderung.

Wer mit offenen Augen die gegenwärtige Lage betrachtet erkennt deutlich, dass es um etwas anderes geht als um kosmetische Korrekturen. Das Weltwirtschaftssystem gerät nicht erst seit Corona und dem Ukraine-Krieg aus den Fugen. Es muss sich offensichtlich fundamental erneuern. Dies erfordert flexible Anpassung sowie kluges unternehmerisches Denken und Handeln.

Doch jede Krise ist Chance zugleich. Chance auch für bewusste und findige Unternehmer, die jetzt die richtige Strategie verfolgen und Chancen beim Schopfe packen, um Ertragsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu sichern.

Im Vortrag mit interaktiven Handlungsanleitungen stellt der Referent sein "13-Punkte Programm strategisch-unternehmerischen Handelns" vor, als praktische Handlungsanleitung auf die genannten Herausforderungen. Er zeigt darüber hinaus auf, welche operativen Sofortmaßnahmen und persönlichen Strategien jetzt entscheidend sind.

Im Vortrag geht es dabei um folgende Themen und Fragen:

• Was sind die Daten, Fakten und Symptome der gegenwärtigen Situation?
  • Warum die die Umsatz- und Ertragsfähigkeit Ihres Unternehmen jetzt wirklcih bedroht ist?
  • Unternehmerische Strategien - Das 13 Punkte Programm wirksamer Maßnahmen zur Sicherung von Gewinn und Lebensfähigkeit,
  • Die Entdeckung des anderen Pols: Persönliche Wege um aus der Krise eine unternehmerische Chance zu machen,
  • Persönliche Strategien und Operative Sofortmaßnahmen,
  • Antworten der MEWES-Strategie zur Sicherung von Gewinn und Lebensfähigkeit,
  • Welche Geschäfte, Märkte und Nischen haben noch Wachstumspotenzial?
  • Warum das Minimumprinzip (Justus von Liebig) zum wichtigsten Kompass für unternehmerische Entscheidungen wird,
  • Weshalb die immateriellen Werte des Unternehmens der einzigste Garant der Existenzsicherung werden.

Anhand persönlicher Erfahrungen und Beobachtungen als Strategieberater berichtet der Referent aus seiner langjährigen Praxis. Er zeigt  auf, warum eine Veränderung des Denkens und Handelns unumgänglich ist und wie sich Unternehmer  jetzt mit der richtigen Einstellung Vorteile verschaffen. Er liefert wertvolle Überlegungen und Tipps die dazu beitragen, aus den gegenwärtigen Herausforderungen eine Chance zu machen und trotz widriger Umstände kraftvoll und zuversichtlich zu bleiben.

Referent und Strategie-Coach des Abends: Roland E. Schön, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Strategieexperte für ganzheitliche und nachhaltige Unternehmerstrategien, Strategiepreisträger des Bundesverbandes StrategieForum, Inhaber Roland Schön + Partner, Erfolg durch Einzigartigkeit.

Beginn: Die ONLINE-Veranstaltung* beginnt pünktlich um 18.00 Uhr; Dauer ca. 2 Stunden.
Öffnung des ONLINE-Konferenzraums: 17.45 Uhr

Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
(Zugangsdaten in der Einladungs-Email. Weitere Informationen folgen vor der Veranstaltung)

Kosten: als ONLINE-Veranstaltung: mit Spende (ca. 20-25 Euro oder gerne mehr) an die Stiftung Lebensraum https://stiftunglebensraum.org/spenden-zustiften bzw. als als Präsenzveranstaltung: 25 Euro für Mitglieder und Kooperationspartner, 45 Euro für Gäste.

Anmeldung: siehe selbe Seite links oben

Anmeldeschluß: Mittwoch, 22.06.22, 19.00 Uhr

*Online-Veranstaltung: Um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen, werden benötigt: internetfähiger PC, Laptop oder Tablet, stabile Internetverbindung, Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (auch integriert in Headset oder Webcam). Die Zugangsdaten zur Online-Konferenz erhältst du nach verbindlicher Anmeldung.

Kontakt:
Roland E. Schön - Leiter StrategieForum Rhein-Neckar und Strategieberater (IHK) und Strategieexperte für nachhaltige und ganzheitliche Unternehmerstrategien

Service-Tel. (06220) 91 45 40 oder Tel. (0621) 47 17 37- E-Mail: rhein-neckar@strategie.net