Tepelmann, Cord

Ich suche

Freiberufler (Berater, Redner, Trainer), insbesonders KMU-Berater

Ich biete

Begleitung bei der persönlichen Potenzial-Entwicklung (Stärken stärken, Optimierung der Geschäftsfelder) und bei der Zielgruppen-Entwicklung (brennendster Bedarf, "Kittel-Brenn-Faktor"); StrategieCoaching, Workshop.

Zielgruppen-Spezialisierung für KMU-Berater

Berater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind sehr häufig mit ihrem Erfolg (materiell und inmateriell) nicht zufrieden. Sie sehen überall bei ihren Zielgruppen jede Menge Bedarf, ihnen fehlt jedoch häufig der Blick für den tatsächlichen brennenden bzw. brennendsten Bedarf aus Kunden- bzw. Mandantensicht.

Ich möchte dazu beitragen, dass der einzelne KMU-Berater sich auf den brennendsten Bedarf (s)einer Erfolg versprechendsten Zielgruppe konzentriert und damit eine Zielgruppen-Spezialisierung für sich persönlich erreicht.

Ausgangslage / Vorgeschichte:

Unternehmensberater, speziell auch KMU-Berater bieten in den überwiegenden Fällen einen "Bauchladen" von Dienstleistungen an. Eine Spezialisierung auf besondere Dienstleistungen oder gar auf den brennendsten Bedarf einer eng umrissenen Zielgruppe erfolgt nicht bzw. wird nicht gewagt.

Diese Erfahrungen habe ich in meiner 27jährigen Bankerfahrung (Firmenkundenberater, Bankvorstand) und als Vorstand und Geschäftsführer des Verbandes "Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e. V." immer wieder gemacht.

TEPELMANN.MENTOR
Neues Land 24