Anmeldung

Wenn Sie sich zu der nebenstehenden Veranstaltung anmelden möchten, geben Sie bitte Ihre Daten ein.

Zoom-Workshop: Von der Spannungsbilanz zur Strategischen Bilanz

Umsatz- und Ergebnissicherung 2022: Wie Sie Ihren Strategischen Engpass ermitteln und von den wahren Ursachen her lösen, statt Symptome zu bekämpfen.

Beginn: 09.05.2022 um 18:00 Uhr
Ende: 09.05.2022 um 20:00 Uhr

Ziele sind für jedes Unternehmen wichtig. Machen auch Sie die Erfahrung, dass die tatsächliche Zielerreichung immer unsicherer wird und größere SOLL-IST-Abweichungen in den Zahlen zum Alltag gehören?

Wir leben in einer Zeit, in der sich die Märkte schneller ändern als sie in Zahlen zu fassen sind. Haben Sie Interesse, „vor die Zahlen zu blicken“, um bereits heute zu erkennen, wo Sie im Tagesgeschäft gegensteuern müssen, um morgen keine Überraschungen in den Ergebnissen zu erleben?

Zukünftiger Erfolg liegt im vorausschauenden Denken und Handeln. Unerlässlich für das Erreichen der gewünschten Ergebnisse ist es, die eigenen Zukunftsvorstellungen und Ziele mit Hilfe der Strategischen Bilanz zu überprüfen.

• Die Jahresbilanz der Buchhaltung ist eine Vergangenheitsbilanz.
  • Die Strategische Bilanz (als Weiterentwicklung der Spannungsbilanz) zeigt die Erfolgsaussichten von Zielsetzungen und anstehenden Entscheidungen, bevor Maßnahmen ausgelöst und Ressourcen gebunden werden. Sie zeigt, welche Veränderungen der Entwicklung von Kosten und Erträgen vorausgehen.

Ausgehend vom Markt, werden in der Strategische Bilanz wesentliche Erfolgsfaktoren schnell und komprimiert miteinander in Verbindung gesetzt und bewertet. Der Saldo zeigt die "Lebenskraft" Ihrer unternehmerischen Überlegungen, die sich in Gewinn oder Verlust niederschlagen. Gleichzeitig erkennen Sie den entscheidenden Engpass sowie die Muster/ Blockaden, die das Erreichen der Zielvorgaben behindert.

Die Strategische Bilanz (nach Rudolf Mann) ist ein Instrument der ganzheitlichen Strategieentwicklung und –umsetzung, die sich in dieser Form bei über 1000 mittelständischen Unternehmen bewährt hat.

Inhalte/Ablauf

• Einführung in die Denkweise und Systematik der Strategischen Bilanz
  • Analyse der Unternehmenssituation (Aktiv-/Passivseite)
  • Erstellung der Strategischen Bilanz
  • Ermittlung Strategischer Engpass und aktuelle „Lebenskraft“ der unternehmerischen Planungen
  • Wie Sie treffsichere Maßnahmen zur Lösung des Engpasses finden
  • Dialog und Austausch der gewonnenen Erkenntnisse im Plenum
  • Zusammenfassung und weiteres Vorgehen in Eigenregie

Sie erhalten dadurch die notwendigen Informationen um zu beurteilen:

• ob Ihre Planung 2022 realisierbar ist
  • welcher entscheidende Engpass die Zielerreichung behindert und
  • wo und wie sie handeln müssen, um in 2022 den Erfolg zu haben, den Sie sich wünschen.

Eine "starke" Strategische Bilanz führt mit hoher Sicherheit zu den gewünschten Jahresergebnissen. Der Nutzen des Workshops potenziert sich, wenn mehrere Personen eines Unternehmens an diesem Abend teilnehmen.

Referent und Strategie-Coach des Abends: Roland E. Schön, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Strategieexperte für ganzheitliche und nachhaltige Unternehmerstrategien, Strategiepreisträger des Bundesverbandes StrategieForum, Inhaber Roland Schön + Partner, Erfolg durch Einzigartigkeit.

Beginn: Die ONLINE-Veranstaltung* beginnt pünktlich um 18.00 Uhr; Dauer ca. 2 Stunden.
Öffnung des ONLINE-Konferenzraums: 17.45 Uhr

Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
(Zugangsdaten in der Einladungs-Email. Weitere Informationen folgen vor der Veranstaltung)

Kosten: als ONLINE-Veranstaltung: mit Spende an die Stiftung Lebensraum https://stiftunglebensraum.org/spenden-zustiften
als Präsenzveranstaltung: 25 Euro für Mitglieder und Kooperationspartner, 45 Euro für Gäste.

Anmeldung: siehe selbe Seite links oben

Anmeldeschluß: Sonntag, 08.05.22, 19.00 Uhr

*Online-Veranstaltung: Um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen, werden benötigt: internetfähiger PC, Laptop oder Tablet, stabile Internetverbindung, Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (auch integriert in Headset oder Webcam). Die Zugangsdaten zur Online-Konferenz erhältst du nach verbindlicher Anmeldung.

Kontakt:
Roland E. Schön - Leiter StrategieForum Rhein-Neckar und Strategieberater (IHK) und Strategieexperte für nachhaltige und ganzheitliche Unternehmerstrategien

Service-Tel. (06220) 91 45 40 - rhein-neckar@strategie.net