Freiburg

Fax (07641) 57 05 76
freiburg@strategie.net

Infoservice

Sie möchten regelmäßig die Einladungen aus der Region Freiburg und überregionale Informationen erhalten? Einfach hier eintragen!

* bitte ausfüllen

Herzlich willkommen beim StrategieForum Freiburg

Unsere Vorstellung von der Zukunft: Wirtschaften, wie es die Natur uns vormacht - ohne Abfall

Viel Abfall zu Wasser, zu Lande und in der Atmosphäre führt dazu, dass sich die Natur beginnt zu wehren. Die aktuelle Diskussion der Klimaproblematik ist Ausdruck dieser Herausforderung. Die Lösung des Problems kann darin liegen, lineares Wirtschaften durch eine Kreislaufwirtschaft zu ersetzen. Kreislaufsystemdenken bedeutet, Produkte länger zu nutzen. Das erfordert eine werthaltige Gestaltung von Produkten die dazu führt, dass diese nach Nutzungsende vom Hersteller zurückzunehmen sind, damit sie aufbereitet und weiter verwendet werden können. Die Akteure des StrategieForum Freiburg helfen Ihnen als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler, strategische Fragen richtig zu beantworten und strategische Aufgaben effektiv anzupacken. Wir vom StrategieForum Freiburg wollen Ihnen Antworten geben:

• Wie kann ich als Unternehmer das Thema Kreislaufwirtschaft sinnvoll angehen?
  • Wie kann ich mich oder mein Unternehmen strategisch weiterentwickeln?
  • Bin ich oder ist mein Unternehmen optimal positioniert?
  • Wie sehen ‘enkeltaugliche‘ Einkommensquellen aus?

Gemeinsam entdecken wir fehlende Elemente, um aus einem linearen Prozess eine runde Sache zu machen - einen wirklichen Kreislauf entstehen zu lassen. Die Verpflichtung, Mehrwegsysteme zu benutzen oder PET-Flaschen Rezyklate zu verwenden sind aktuelle Beispiele. Textilien, die Elektromobilität, das Bauwesen und die Lebensmittelindustrie mit ihren Verpackungsanforderungen sind Handlungsfelder mit sehr, sehr viel Potenzial für Verbesserungen. Wir helfen in der Startphase, haben Ideen für das Tagesgeschäft aber auch für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der wettbewerbsfreie Ideenaustausch. Unsere Plattform "Kreislaufwirtschaftmachen" hilft dabei, indem sie den geschützten Raum für interessante Kontakte, für gute Ideen und für richtige Strategien bietet.

"2W" - Wissende und Wollende bringen wir auf unserer KWM Plattform zusammen. Daran arbeiten wir.

Die Möglichkeiten haben wir in unserem KWM-Konzept zusammengefasst. Des Weiteren weisen wir kontinuierlich auf wichtige Veranstaltungen hin, die überregional vom Bundesverband StrategieForum e.V. oder anderen regionalen StrategieForen in Deutschland durchgeführt werden. Wir besuchen regelmäßig die überregionalen Strategieveranstaltungen des StrategieForum im Frühjahr und Herbst. Jeder Teilnehmer kann dort persönlich erleben, was es mit dem Nutzen auf sich hat. Erst wenn die Nutzenoptimierung wieder vor der Profitmaximierung auf der Werteskala wahrgenommen wird, erst dann sind wir auf dem Weg zu einer menschlichen Wirtschaft. Die Regionalleitung des StrategieForum Freiburg freut sich auf Sie und auf spannende Aktivitäten mit Ihnen!

Peter Käpernick + Gerd Salwey
Leitung StrategieForum Freiburg

Die nächsten Veranstaltungen des StrategieForum Freiburg

Im Moment liegen keine Veranstaltungen vor

Veranstaltungsorte

Digital oder Analog: Auf der Zoom-Plattform oder im Crea Raum, Neudorfstr. 3, 79312 Emmendingen-Windenreute. Je nach Veranstaltung sind auch andere Orte möglich!

Was bieten wir an?

Spezialisierung, Konzentration und ständige Anpassung (SKA) sind die geheimen Schlagworte für mehr Lernerfolg. Im StrategieForum Freiburg finden Sie Gesprächspartner, mit denen Sie sich gut ergänzen, weil sie andere Stärken und Erfahrungen haben als Sie selbst. Hier treffen Sie Kooperationspartner, mit denen Sie gemeinsame Erfolge erzielen können, die für Sie allein nicht möglich wären.

Wir veranstalten Strategieabende und bieten Ihnen im Rahmen unserer Regionalarbeit verschiedene Veranstaltungsarten an:

1. Vortragsveranstaltungen zu Strategiethemen
  2. Workshops zur Entwicklung eines persönlichen Spezialisierungs-Konzeptes
  3. Begleitende Umsetzungshilfen für Ihre eigene Strategie
    (z.B. Kollegiale Beratung, Strategie-Tableau)
  4. Strategie-Fachtagungen mit Experten zu besonderen Strategiethemen
  5. Kleingruppenaustausch im Internet als Video-Schaltung zu aktuellen Themen

Schlüsselprojekt 2022: Workshopserie zum Thema "Kreislaufwirtschaftmachen"

Unser Schlüsselprojekt für die nächste Zeit heißt Kreislaufwirtschaftmachen - von Linear zu Circular (L2C) und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, wie sich Menschen in kleinen oder auch größeren Unternehmen neuen Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation nähern können. Als ganz praktischer Ansatz betrachten wir die Möglichkeiten, den Übergang von Linear nach Circular - mit Blick auf eine funktionierende "Kreislaufwirtschaft" zu denken, auszuprobieren und auch möglichst mit realen Projekten umzusetzen.

Es geht auch immer wieder um die spannende Frage: Wann entsteht Zukunft? In Abhängigkeit unserer Entscheidungen oder unserer Nichtentscheidungen. Ja! Und wo entsteht sie? Horx sagt: In unseren Köpfen. Es ist die Geschichte, die Vorstellung, die Vision, der Wunsch...! In diesem Sinne haben wir es selbst in der Hand. Veranstaltungen finden immer donnerstags statt. Hinweise finden sich im Programm.