Virtuell sichtbare Ergebnisse in der Zusammenarbeit schaffen

Online-Zoom-Webinar am Mittwoch, 4. Mai 2022  -  18.00-19.30 Uhr

Digitale Zusammenarbeit mit dem Collaboration-Tool „Miro-Board“

Kira FecherStrategie-Expertin: Kira Kerstin Fecher - Strategic Business Design

Bei strategischer Arbeit geht es oft darum, Dinge sichtbar zu machen und einzelne Informationen miteinander zu verknüpfen um auf Basis des so entstandenen Erkenntnisgewinns stimmige Entscheidungen zu treffen.

Die Visualisierung des jeweiligen Themengebietes hilft uns hier sowohl beim Erkenntnisgewinn als auch bei der Entscheidungsfindung. Wer im Bundesverband Strategie mit dem StrategieTableau gearbeitet hat, weiß, wie sehr visuelles Arbeiten zu einem tragfähigen Ergebnis beträgt.

Wie aber lässt sich diese Form des Miteinanderarbeitens gestalten, wenn nicht alle Beteiligte in einem Raum sind?

Auch wenn ein gemeinsames Präsenz-Meeting nicht möglich ist, müssen wir nicht auf die Vorteile des visuellen Arbeitens verzichten. Eine Lösung bieten digitale Collaboration-Tools wie z.B. „Miro“.

In einer 90-minütigen Session schauen wir uns gemeinsam wann, wofür ihr Miro einsetzen könnt und starten anschließend direkt in die Anwendung. Dabei könnt ihr euch in den Basics des Online-Tools ausprobieren und bekommt so eine erste eigene Einschätzung, wo euch das Tool mit seinen zahlreichen Funktionen und Templates in eurer Arbeit mit Kunden, Projektpartnern oder Mitarbeitern unterstützen kann.

Wer vorab schon einmal in Miro reinschnuppern möchte, kann sich auf dieser Website bereits einen ersten Eindruck verschaffen:

Inhalte des Webinars

• Übersicht Collaboration-Tool Miro
  • Anwendungsbeispiele
  • Praktische Einführung in das Online-Tool
  • Ausprobieren von Basic-Funktionen
  • Q&A

Lerngewinne

• Du hast Miro als Online-Collaboration-Tool kennengelernt
  • Du weißt, wofür du Miro einsetzen kannst
  • Du hast eine Übersicht über verfügbare Templates und Funktionen erhalten
  • Du hast die Basisfunktionen von Miro auf einem Übungsboard selbst ausprobiert
  • Mit der erzielten Übersicht bist du „ready“ um eigenständig mit Miro arbeiten und deine eigenen Boards erstellen zu können

Wer sollte teilnehmen?

• Unternehmer, die gemeinsam mit Kunden, Projekt-Partnern oder Teammitgliedern virtuell und interaktiv an Ideen, Konzepten und Lösungsansätzen arbeiten wollen
  • Einsteiger-Level für Teilnehmer, die bisher noch nicht oder nur minimal mit Miro gearbeitet haben

Wie lange? ca. 90 Minuten

Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 04.05.2022, 16 Uhr unter: mail@strategie.net

Voraussetzung für das kostenfreie Online-Training

Für das Online-Training benötigt ihr keine eigene Zoom- oder Miro-Lizenz. Den Link zu dem Miro-Übungsboard erhaltet ihr während der Zoom-Session im Chat. Lediglich eine stabile Internetverbindung, ein Laptop mit Mikro und Webcam (intern oder extern) sind erforderlich. Bitte lasst eure Webcam während der gesamten Session angeschaltet.

Teilnahmegebühr: Dieses Online-Seminar ist kostenfrei