Kollegiale Beratung

Mobil +49 173 8 66 19 99
rhein-main@strategie.net

Infoservice

Sie möchten regelmäßig die Einladungen aus der Region Rhein-Main und überregionale Informationen erhalten? Einfach hier eintragen!

* bitte ausfüllen

Das Konzept der Kollegialen Beratung

Wir arbeiten mit und an Ihrer Strategie hauptsächlich im Rahmen einer Kollegialen Beratung, d.h. wir machen uns die Weisheit der Gruppe zunutze. Getreu dem Motto "Ich sehe was, was du nicht siehst": Denn manchmal bedarf es der Unterstützung und externen Sichtweise anderer Menschen, um neu und frisch auf die eigenen Themen zu blicken.

Anhand der von Fallgeber:innen mitgebrachten Beispiele und konkreten Fragestellungen vermitteln wir strategische Impulse, Kreativitätstechniken und Strategiewerkzeuge.

Im Format der Kollegialen Beratung haben Fallgeber:innen Gelegenheit, ihr Thema in einem moderierten Prozess mit der Gruppe zu bearbeiten. Eine Person bestimmt als Ratnehmer:in das Thema, das an ihrem Strategieabend behandelt wird, um einen Engpass zu lösen, ein Projekt/Vorhaben strategisch gut zu realisieren.

Die anderen Teilnehmer bringen sich als Ratgeber:innen in diesen Prozess ein. Alle sind wir dabei Lernende, Lehrer, Trainer, Motivator, usw. in einer Person: wir schärfen unser strategisches Denken und Handeln, indem wir die Fragestellung aus einer neutralen, oft branchenfremden Sicht wahrnehmen. Über das Mitdenken am praktischen Fall nimmt jeder Ideen, neue Sichtweisen, Tipps und Anregungen für sich selber mit.

Der Nutzen aus dieser anwendungsbezogenen Arbeitsweise:

• Strategisches Denken und Handeln zur Stärkung deiner Wettbewerbsfähigkeit (Unternehmen, Karriere) anwenden.
  • Implizit aus den Fallbeispielen lernen, verschiedene Ansätze zum strategischen Denken kennenlernen - im Schwerpunkt die Mewes-Strategie (die Engpass-orientierte Strategie nach Wolfgang Mewes), aber auch andere Erfolgsmodelle/ Kreativitätstechniken (z.B. aus dem Design Thinking) als Basis für strategische Entscheidungen.
  • Die Kraft der gegenseitigen Hilfestellung spüren - strategische Anregungen, Ideen und Motivation für eigene Anliegen mitnehmen und eigene Erfahrungen und Fragen für andere einbringen.
  • Andere an Strategie Interessierte in einer wertschätzenden, offenen Denk- und Gesprächsatmosphäre online treffen.

Neue Kontakte kennenlernen beim Online-Netzwerken, Wissens- und Erfahrungsaustausch

Arbeiten Sie aktiv mit uns an Ihrem Erfolg - und sprechen Sie uns gern an! Persönlich (siehe Kontaktdaten links oben) oder über per Mail über rhein-main@strategie.net.

Susanne & Jochen
Leitungsteam StrategieForum Rhein-Main