Erfolgreiche Strategieumsetzung

Unabhängig von Branche und Größe lassen sich bei jedem erfolgreichen Unternehmen dieselben Erfolgsprinzipien wiederfinden.

Hier geht es zu unseren Angeboten

Gibt es eigentlich allgemeingültige Erfolgsprinzipen?

Vielleicht denkst du: "Ich habe mich noch nie mit Strategie beschäftigt, und trotzdem bin ich erfolgreich! Was soll das also …?" Das eine widerspricht dem anderen nicht: Wenn du dich erfolgreich im Markt positionieren konntest, dann hast du etwas richtig gemacht... und das gilt für andere genauso. Vergleicht man die Erfolgsfälle, so wird man feststellen, dass sie alle gemeinsam – zu einem sehr hohen Prozentsatz – gewisse Regeln befolgt haben. Diese Regeln gelten unabhängig von der Unternehmensgröße!

Unternehmen

Diese Regeln hat Prof. Wolfgang Mewes bereits vor 50 Jahren analysiert und in seiner Engpass-Konzentrierten Strategie beschrieben. Sie gelten natürlich noch immer, weil es die Regeln sind, nach denen "natürliche Systeme" seit Jahrtausenden wachsen. Diese Erfolgsprinzipien lassen sich bei jedem erfolgreichen Unternehmen wiederfinden – ganz egal, ob sich der Unternehmer bewusst oder unbewusst an die entsprechenden Regeln gehalten hat.

Interessant ist der Umkehrschluss: Wenn du die Regeln eben nicht intuitiv anwendest, so kannst du mit ihrer Hilfe die eigene Erfolgsstrategie systematsich verbessern. Und dafür, dass dies funktioniert, haben wir unzählige Fallbeispiele gesammelt. Da die Erfolgsprinzipien bekannt sind, liegt der Engpass "nur" noch in der konsequenten Umsetzung. Und dabei hilft dir das Netzwerk des Bundesverband StrategieForum.

Motivierende Fallbeispiele bringen dich weiter

Genau aus den soeben skizzierten Gründen sind Fallbeispiele so wertvoll. Kennst du die Engpass-Konzentrierte Strategie, dann kannst du selbst einschätzen, worin die Erfolgsfaktoren liegen. Du kannst sehen, wie andere die Engpässe erfolgreich gelöst, die Chancen genutzt haben. Du kannst Schlüsse ziehen für deine eigene Strategie, Chancen ergreifen, Fehler vemeiden.

In diesem Sinne wollen wir dir an dieser Stelle drei besonders interessante Erfolgsfälle vorstellen. Nimm dir die Zeit, dieses in Ruhe durchzulesen und denke darüber nach, wie du die Prinzipien für dein eigenes Unternehmen anwenden könntest. In unserer Strategie-Datenbank finden Mitglieder des Bundesverbands viele weitere Fallbeispiele. Mehr zur Engpass-Konzentrierten Strategie und ihren Prinzipien findest du übrigens hier.

Für unsere Mitglieder gibt es in der Strategie-Datenbank unzählige Fallbeispiele zur Strategie-Anwendung. Hier einige Beispiele:

Bodystreet - Nische ohne Preiskampf

Bodystreet gilt als neuer Stern am Franchise-Himmel. Vor sechs Jahren gegründet, gibt es heute über 170 Standorte des innovativen Studiokonzepts. Das junge Unternehmen gewann den Strategiepreis 2012 des StrategieForums. Auf dem kommenden Kongress berichten Emma und Matthias Lehner über die Herausforderungen des Wachstums.

In der Beschränkung liegt die Kraft

Durch eine neue strategische Ausrichtung verzichtete Klaus Schmitt konsequent auf einen großen Teil seiner bisherigen Geschäftsfelder und konzentrierte sich auf das, was seine Zielgruppe am dringendsten brauchte. Ein mutiger Schritt, der ihm ein hohes Wachstumspotenzial und den Strategiepreis 2015 bescherte.

Ein Hit nicht nur für Pferde

Der Pferdesport boomt seit den 80er-Jahren. Die klassische Art der Pferdehaltung in Einzelboxen berücksichtigt aber kaum die natürlichen Lebensansprüche der Pferde. Der HIT-Bewegungsstall revolutionierte die Szene und beschert dem jungen Unternehmen ein ständiges Wachstum.

Erfolgs-
beispiele