Talente und Stärken entwickeln helfen

easysoft ist Marktführer bei Software für Bildungsmanagement und Personalentwicklung. Seit Jahren wächst das schwäbische Unternehmen und wurde mit Preisen überschüttet. Das ist um so interessanter, wenn man weiß, dass easysoft im Jahr 2008 kurz vor der Insolvenz stand. Der Beitrag von Thomas Rupp beleuchtet diese Entwicklung, unterstützt von Friedhelm Seiler, einem der drei Firmengründer.

Von der technischen zur strategischen Lösung

Ein Beispiel für den Nutzen der Regionalarbeit (nicht nur) für Unternehmer wurde beim  Regionalabend des StrategieCentrum Oberrhein sichtbar. Im Rahmen einer Zoom-Konferenz beteiligten sich 20 Besucher daran, eine Lösung für das spezifische Problem eines Fallgebers zu finden. Aus der rein technischen Fragestellung entwickelte sich im Laufe des Abends eine grundlegende strategische Fragestellung, die das Unternehmen zu einem neuen Geschäftsmodell führen könnte.

Centricity Power – Lernsprünge für coole Jungs

Wolfgang Mewes kritisierte immer wieder, dass es das Schulsystem viel zu wenig ermöglicht, individuelle Stärken auszubauen, dass es Fähigkeiten nivelliert anstatt Spitzenleistungen zu fördern. Oft werden unerkannt hochbegabte – aber auffällige – Kinder zu sog. „Gifted Under-achievers“. Michael Franz hat nun für diese Zielgruppe ein Konzept entwickelt, das er sehr erfolgreich in der Schweiz umsetzt.

Erstklassige Umsetzung der Mewes-Strategie

Aufgrund der Corona-Situation gab es im Jahr 2020 leider keine feierliche Verleihung des Strategiepreises. Das tut der Leistung der PreisträgerInnen aber keinen Abbruch. Die Jury aus Präsidium, Geschäftsführer, Regionalleitersprecher und SJ-Redakteur freut sich, die Preisträger des Jahres 2020 bekannt zu geben.

Recht für Ross und Reiter

Für die Zielgruppe der pferdeaffinen Rechtsanwälte baute Thomas Doeser systematisch einen zwingenden Nutzen auf. Der Deutsche Pferderechtstag ist heute Wissensführer im deutschen Pferderecht. Unter den Anwälten entstand eine Gemeinschaft, die man unter Juristen kaum findet. Das verbindende Element ist die Liebe zum Pferd.

Leonardo da Vinci - der Stratege

Ein wahres Universalsgenie war Leonardo da Vinci. Es ist unglaublich, in wie vielen Gebieten er seiner Zeit weit voraus war. Und ganz offensichtlich verstand er es sehr gut, den Mächtigen seiner Zeit einen überzeugenden Nutzen für ihre brennendsten Probleme zu bieten. Ein Beitrag von Michael Hihn.

Top15 Fallstudien aus 25 Jahren

Die erste Ausgabe des Strategie Journals erschien im September 1994. Das war (letztes Jahr) vor 25 Jahren. In dieser Zeit waren 136 Ausgaben entstanden. Im Rahmen einer kleinen Jubiläumsrückschau werde ich heute im Plauderton die Top15-Fallstudien präsentieren. Ich erlaube mir hier, diese völlig subjektiv aufzulisten. Das sind Fallstudien, die bei mir persönlich irgendwie „hängen geblieben“ sind. Oft hat das natürlich mit den Personen zu tun, die hinter diesen Erfolgen stehen.

Vom Weltmarktführer zum Kulturunternehmer

Der Name Anton Heinrich Hütte steht für einen der bekanntesten Erfolgsfälle der Engpass-Konzentrierten Strategie. Wolfgang Mewes zog ihn immer wieder zur Erklärung seiner Strategie heran. Es geht um das Schweizer Unternehmen Belimo AG. Doch es gab für Anton Heinrich Hütte auch ein Leben vor Belimo und eine erfolgreiche Zeit, nachdem er seine Karriere dort im Jahr 1997 beendete. – Von Thomas Rupp