In Frankfurt wurden die Deutschen Strategiepreise vergeben

Er wird jährlich vom Bundesverband StrategieForum e.V. vergeben: Der Deutsche Strategiepreis gehört mittlerweile zu den wichtigen Auszeichnungen für deutsche Unternehmer. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Firmenchefs um die Auszeichnung beworben. Während der Jahrestagung des Bundesverbandes StrategieForum e.V. in Frankfurt wurden die Auszeichnungen jetzt vergeben.

Wirtschaftsmedaille

Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat Jörg Knies aus Worms die Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. „Mit der Wirtschaftsmedaille werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die rheinland-pfälzische Wirtschaft verdient gemacht haben“, betonte Hering.

Positionierung

Positionierung beschäftigt sich damit, Lücken im Markt zu finden, in dem Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt als einzigartig wahrgenommen wird. Jeder kann die Positionierungsstrategie einsetzen, um ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen, eine Institution oder eine Person in ein neues und besseres Licht zu rücken. Positionierung ist das, was man in den Köpfen der Zielgruppe hinterlässt.

Angstfrei zum Zahnarzt

Zunehmende Ärztedichte, Konkurrenz von Großpraxen und Kliniken, budgetierte Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Der Zahnarzt muss vorgegebene Honorarbegrenzungen und Kürzungen seiner erbrachten Leistungen akzeptieren. Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma: den Anteil an Zuzahlerleistungen von gesetzlich versicherten Patienten sowie den Anteil an Privatpatienten zu erhöhen. Unter Anwendung der EKS hat sich Zahnärztin Gabriele Marwinski dieser Herausforderung erfolgreich gestellt.

Vom Wert der Marke im Marketing

Wenn Sie den Unterschied zwischen Yello Strom und Eon einerseits oder anderseits zwischen Karstadt und Kaufhof nicht kennen, so können Sie daraus ableiten, dass alle vier Marken schlecht geführt sind. Marken sollten auf keinen Fall austauschbar sein. Denn wenn die Zielgruppe keine Differenz-Eignung im Kopf hat, macht sie den Preis zum alleinigen Kaufkriterium.

Eine Studie, die die Zeitschrift Absatzwirtschaft zusammen mit der rosenbaum nagy unternehmensberatung herausgibt, behandelt zum ersten Mal die „Marktnische“ unter wissenschaftlichem wie auch unter pragmatischem Aspekt. Sie verbindet ein theoretisches Grundgerüst mit Arbeitshilfen für eine erfolgreiche Nischenbearbeitung und mit zahlreichen Unternehmensbeispielen.

Warum erleben wir Erfolg oder Misserfolg? So überwindet man mentale Barrieren.

„Das geht in unserer Branche nicht. So etwas haben wir noch nie gemacht. Das können wir nicht. Die wirtschaftliche Lage ist schlecht. Wir haben keine guten Verkäufer. Das funktioniert bei uns nicht“. Es gibt wohl kaum jemanden, der solche oder ähnliche Aussagen noch nicht gehört hat, oder auch selbst gesagt hat. Das fatale daran ist, dass sich genau diese Überzeugungen auch tatsächlich realisieren. Alle unsere innersten Werte, Überzeugungen, Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte werden durch Ereignisse im täglichen Leben gespiegelt.

Leertischler werden und bleiben mit

Sie kennen es vielleicht: Notizzettel überall, mehrere Kalender, Ordner etc. hier, da, dort! Grübel, grübel - wo ist das bloß? Hektisches Suchen - Stress! Im PC sieht’s auch so aus... und die Suchfunktion ist unzuverlässig? - Der altbekannte Zettelkasten hat sich über Jahrhunderte bewährt - jede(r) benutzt sein eigenes Gliederungssystem und findet sich dort auch zurecht. Intuitiv werden Informationen wiedergefunden, wenn auch oft erst nach längerer Suche. Gerade bei größeren Projekten kann dies sehr zeitaufwändig werden. Große Unter nehmen betreiben daher ein umfangreiches, EDV-gestütztes Wissens- und Informationsmanagement.

Lernen im Dialog

Über 25 Jahre lang leitete Wilhelm Engel den Vorstand des StrategieForums, als dieses noch Leistungsgemeinschaft (EKS) e.V. hieß. In dieser Zeit wuchs die Mitgliederzahl von 80 auf rund 3.500 an und rekrutierte sich ausschließlich aus EKS-Lehrgangsabsolventen. Seit den 70er Jahren besuchten rund 30.000 Teilnehmer Engels Seminare in seiner Königsteiner Akademie. Seminare, die nach kybernetischen Prinzipien die persönliche Kompetenz der Teilnehmer verbessern. – Im Gespräch mit dem Strategie Journal plaudert Wilhelm Engel über die Geschichte seiner Akademie, die Entwicklung des Königsteiner Dialog-Trainings und was das alles mit der EKS zu tun hat.