Der Erste Schritt zum Wandel

Was sind unsere Ergebnisse, wenn wir morgen genau so handeln, wie wir es heute tun? Nun, werden Sie sagen, die gleichen Ergebnisse. Das stimmt nicht ganz, da sich unser Umfeld mit dramatischer Geschwindigkeit verändert. Dort, wo wir heute noch Kundenbedürfnisse befriedigen konnten, sind morgen keine mehr. Übersetzt heißt das, wenn wir so weiter machen wie bisher, gehen unsere Erfolge nicht linear sondern mit einer höheren Potenz zurück.

Neu denken lernen

Veränderungsprozesse setzten in der Regel immer voraus, dass etwas „Bisheriges“ durch etwas „Neues“ ersetzt wird. Daher stellt sich die Frage, wie man generell neue Ideen und Problemlösungen entwickelt. Ganz offensichtlich gibt es dazu eine Fülle von Systematiken und Techniken, deren Nutzung ich gerne anregen möchte. Die Beschreibung der folgenden Kreativitätstechniken und -strategien wurden von der nicht kommerziellen Homepage www.kreativ-werden.de entnommen. Dort können Sie noch weitere interessante Hintergründe, Links und Büchertipps zum Thema finden.

EKS-Aspekt: Die Politik auf dem Holzweg

Angeregt von Prof. Mewes’ Beitrag „Auf des Messers Schneide“ habe ich mir einmal überlegt, wie ein politisches System wie z.B. die Europäische Union unter EKS-Gesichtspunkten zu bewerten ist. Politiker an sich sollten sich viel mehr mit Strategie beschäftigen, anstatt laufend stümperhaft an den Symptomen herumzudoktorn. Vorausgesetzt natürlich, sie sind überhaupt an einer Verbesserung der Situation interessiert. Denn unser politisches System erlaubt es leider nicht, politisches Versagen unmittelbar und wirkungsvoll „abzustrafen“.