Was passiert im Fall der Fälle?

Eine Thematik, die jeden betrifft, die aber nur rund 5% der Bevölkerung aktiv und eigenverantwortlich geregelt haben: Hans Walter Schäfer schrieb eine umfassende Anleitung zur Vorsorgeabsicherung für den Fall, dass aufgrund von Unfall, Krankheit oder Alter ein selbst bestimmtes Leben plötzlich nicht mehr möglich ist. Zusammengefasst von Thomas Rupp.

Wer über Konkurrenz klagt, hat sie sich selbst geschaffen

Seit über 25 Jahren arbeitet Bruno Lange als Unternehmens- und Karriereberater. Von Beginn an hat ihn die Frage interessiert, wie sich Menschen und Unternehmen ihren Erfolg leichter erarbeiten können. Er hat seine eigenen Vorstellungen entwickelt und schreckt nicht davor zurück, diese auch pointiert zum Ausdruck zu bringen. Im folgenden Beitrag fasst Bruno Lange seine Erkenntnisse zusammen.

Wie denkt man eigentlich strategisch?

Strategieliteratur aus 2.500 Jahren hat Gunter Maier ausgewertet und in seinem Buch „Das Vergessene Vokabular der Strategie“ zusammengefasst. Im Rahmen dieser Arbeit recherchierte und beschrieb er 153 Strategische Prinzipien. Bei all dem gelang ihm der Spagat zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Relevanz.

Austausch, Kooperation, Umsetzung ...

Wie bei der letzten Mitgliederversammlung von Bernhard Götz vorgeschlagen, haben wir mit dem Strategie Journal eine Umfrage an unsere Mitglieder verschickt. Im Folgenden werden die Ergebnisse der Befragung vorgestellt.

Was Public Relations leisten kann

Die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie erste Ansätze für die eigene Umsetzung wird Volker Zaborowski in seinem Workshop beim Strategie-Kongress vermitteln. Dabei werden sich die Teilnehmer mit den wichtigsten und grundlegenden Fragen auseinandersetzen.