Neues Strategie Journal erschienen

Aus dem Inhalt

Produkteinführung: Nahrungsergänzung
für gesunde Pferde Ausblick Strategie-Kongress Herbst 2015
Übersicht der Umsetzungs-Workshops Strategie-Check: Orientierung und Motivation Pressearbeit: Was Public Relations leisten kann Befragung: Finde heraus, was dein Kunde wirklich will!

Das neue ELS wird flexibler!

Ein grundlegendes Prinzip der Engpass-Konzentrierten Strategie ist die Anpassung: „Wie können wir unsere Leistungen so verbessern, dass mehr Nutzen für die Zielgruppe entsteht.“ Versuch und Irrtum spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle. In diesem Sinne haben wir das bestehende ELS analysiert und werden einige Änderungen vornehmen.

Die Strategie ist entscheidend

Eine für Nord-West Deutschland bislang einzigartige Mittelstandsstudie der Hochschule Bremen im Auftrag der Unternehmensberatung C&J Consult zeigt: Kleine und mittlere Betriebe können unabhängig von ihrer Branche Renditen erreichen, die mitunter um das 15-fache höher liegen als die des Branchendurchschnitts.

Nehmen Sie mich als Sicherheit

In der Welt globaler Konzerne scheint es oft nur noch den Konkurrenzkampf zu geben. Und gekämpft wird mit harten Bandagen: Wenn es nicht die Wettbewerber sind, die Gerüchte in die Welt setzen und sich Kunden stehlen, dann sind es die Manager, die knallhart rationalisieren, um den Profit zu maximieren. Nicht zuletzt diese Aggressivität hat den Begriff des „Raubtierkapitalismus“ geprägt. Doch es gibt immer noch ein Alternativmodell. Etablierte Mittelständler und traditionsreiche Organisationen wie die IHK werben für das Bild des „Ehrbaren Kaufmanns“ – bodenständig und zuverlässig sowohl den Mitarbeitern als auch den Kunden und Lieferanten gegenüber.

In der Beschränkung liegt die Kraft

Durch eine neue strategische Ausrichtung verzichtete Klaus Schmitt konsequent auf einen großen Teil seiner bisherigen Geschäftsfelder und konzentrierte sich auf das, was seine Zielgruppe am dringendsten brauchte. Ein mutiger Schritt, der ihm ein hohes Wachstumspotenzial und den Strategiepreis 2015 bescherte.