Unternehmenswachstum

Roland Kamm und Herbert Witzel - Unternehmenswachstum. Die natürlichste Sache der Welt - Books on Demand – Preis 13,80 Euro - 148 Seiten - Kartoniert - mit 20 farbigen Abbildungen – erschienen 02/06 - ISBN: 3-8334-3697-2

Wie wertvoll ist Ihre Zeit?

Im Zeitalter der Informationsüberflutung könnten die Tage vieler Unternehmer ohne weiteres 48 Stunden haben - trotzdem bliebe an ihrem Ende noch mehr als genug zu tun übrig. Höchste Zeit also, seine Zeit effektiver zu nutzen. Martin Geiger gibt Tipps wie auch Sie mehr aus Ihrer Zeit machen können.

Mehr Lebensqualität mit Downshifting

Weniger arbeiten und mehr leben: für viele eine angenehme Vorstellung. Aber ohne den berühmten großen Lottogewinn ist da nichts zu machen, oder doch? Frank Rudolf hat sich systematisch damit beschäftigt, was die Amerikaner Downshifting nennen: Wie kann ich mehr Zeit für mich selber gewinnen?

Aus Nachbarn werden Freunde

Kooperation ist der zentrale Faktor der Wertschöpfung der Bauvision. Vor 12 Jahren initiierte Theo Rehbein den Verein mit der Vision, maßgeschneiderten Wohnraum mit hoher Lebensqualität zu schaffen und dafür alle Beteiligten – die späteren Bewohner inklusive – an einen Tisch zu bringen.

Bioenergie: Die Natur als Vorbild

In einer bedrohlichen Abhängigkeitssituation suchte der Diplom Ingenieur Jens Rückert konsequent nach einem Ausweg. Die strategische Neuorientierung führte ihn und sein Team in einen Wachstumsmarkt: Durch Bioenergie profitiert er mit einem Konzept von steigenden Energiepreisen und liefert einen hohen Nutzen für die Umwelt. Vom StrategieForum erhielt Rückert den StrategiePreis 2006.

Besser Präsentieren

Vielleicht haben auch Sie sich schon gefragt, warum die Präsentation eines Produktes oder einer Dienstleistung, die in der Vorbereitung so viel Zeit, Mühe und auch Geld kostete, letztendlich keine Anfragen bzw. Aufträge brachte. Diese interessante Fragestellung kann man nur mit empirischen Methoden bearbeiten, so war meine Überlegung.

Mehr von der Zukunft sehen

Welche Chancen bringt die Zukunft? Welche Gefahren kommen auf uns zu? Das wollten die Menschen schon immer wissen. Zukunftsmanagement beschäftigt sich mit der Gestaltung von Zukunft, hat jedoch nichts mit Kristallkugeln oder Kaffeesatzleserei zu tun. Doch wie sieht der Blick in die Zukunft heute aus? Auf dem Strategiekongress sprachen wir mit dem Zukunftsmanager Pero Mi