Kennzahlenbasierte Unternehmenssteuerung in der Digitalen Ökonomie

Auf dem Weg in das digitale Zeitalter werden viele Zielgruppen verstärkt nur noch online erreicht. Zudem werden immer mehr Branchen disruptiv verändert – statt klassischer Pipeline-Geschäftsmodelle werden nun Geschäfte vermehrt über Digitale Plattformen abgewickelt, bei denen zunehmend die Kundendaten im Fokus stehen. Wir wirkt sich dies künftig auf die strategische Steuerung von Unternehmnen aus? Mit welchen neuen Kennzahlen muss man sich auseinandersetzen?

Mit einer klaren Zieldefinition den Erfolg sichern

Auf dem Weg zum Ziel kann man auch 10.000 mal versagen und damit unzählige Wege finden, wie etwas nicht funktioniert. Nach dem Durchbruch fragt niemand mehr danach, wie beschwerlich der Weg war. Wichtig ist es nur, seine Ziele aufrecht zu erhalten. Wer durchhalten will, benötigt jede Menge Motivation und Ausdauer. Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen 10 Tipps für Ihre Unternehmensziele und wie Sie diese erfolgreich erreichen. - Von Hans-Georg Bukel.

Konzentriere dich auf das Kernproblem!

Wer an der richtigen Stelle „den Knopf“ drückt – sprich, den systemrelevanten Engpass löst – kann sich darauf verlassen, dass die Selbststeuerungsprozesse des Systems aktiviert werden und gewisse Kettenreaktionen ablaufen. Dann braucht man sich eigentlich nur noch zurücklehnen und auf den nächsten Engpass zu warten. „Leider hatte man diese Entdeckung bisher nicht weiterentwickelt“, konstatiert Wolfgang Mewes in einem Beitrag aus 2008.

Nebenwirkung: Pleite

Ein Notfallordner für Unfall, Koma, Tod. Kein schönes aber ein in vielerlei Hinsicht wichtiges Thema. Um so hilfreicher kann ein praxisorientierter Leitfaden sein, diese Dinge anzugehen. Mit zwei Co-Autoren – einem Steuerberater und einer Juristin – beleuchtet Hans Walter Schäfer in seinem Buch "Nebenwirkung Pleite" diese Thematik unter dem Gesichtspunkt eines Unternehmers bzw. Freiberuflers.