Change ist Chefsache

Als Prosci Consultant und Salesforce Consulting Partner erlebe ich jeden Tag Widerstände in den Organisationen und Firmen im Umgang mit Change. Es braucht ein neues Zusammenwirken von Mensch, Organisation und Technologie. Es braucht Mut, Inspiration und guten Willen, um neue Wege zu gehen.

Wege zum Erfolg

Das Buch „In 90 Tagen zu Vermögen ... und das ist weit mehr als Geld-wert!“ von Georg Rohde und Markus Coenen gibt bereits im Titel einen deutlichen Hinweis darauf, dass Geld hier nur als ein Teilbereich von Vermögen zu verstehen ist. In unterhaltsamer Form liefert das Buch eine Menge Stoff, um über den Erfolgsfaktor „Vermögen“ nachzudenken und entsprechende Schlüsse zu ziehen.

Die Kernprobleme wurden nicht gelöst

In der Finanzkrise im Jahr 2008 schrieb Wolfgang Mewes für das Strategie Journal einen Beitrag mit dem Titel: „Jetzt wird es ernst!“ Dieser sei hier – aus aktuellem Anlass – in Auszügen wiedergegeben. Seither hat sich unser Finanzsystem nicht wirklich erholt. Die Corona-Krise könnte einen längst überfälligen Dominoeffekt auslösen. Hätte man damals auf Mewes gehört, wäre es nie so weit gekommen.

Wie man Abmahnungen vermeidet

Immer wieder hört man von Abmahnungen wegen unlauterem Wettbewerb oder aufgrund von Verstößen gegen das Urheber- oder Markenrecht. Beim eoSearchSummit in Würzburg gab es dazu einen spannenden Vortrag der Expertin Madeleine Schröter. Folgt man ihrer Argumentation, so bekommt man ein Gefühl davon, was erlaubt ist und was man unbedingt vermeiden sollte. Eine Zusammenfassung von Thomas Rupp

Optimiere nicht für Google, sondern für den User!

Für das Strategie Journal besuchte ich - mein letzter großer Event vor Corona - den eoSearchSummit in Würzburg. Der Kongress zum Thema Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung im Februar 2020 vermittelte interessante Einblicke in das relativ neue Fachgebiet.  Im Folgenden werden einige Erkenntisse zusammengefasst. - Von Thomas Rupp

Erstklassige Umsetzung der Mewes-Strategie

Aufgrund der Corona-Situation gab es im Jahr 2020 leider keine feierliche Verleihung des Strategiepreises. Das tut der Leistung der PreisträgerInnen aber keinen Abbruch. Die Jury aus Präsidium, Geschäftsführer, Regionalleitersprecher und SJ-Redakteur freut sich, die Preisträger des Jahres 2020 bekannt zu geben.