Text-Strategie im Web

Im Internet gelten andere Regeln als bei Printmedien. Der Journalist und Buchautor Hans Peter Hahn beschreibt in seinem Beitrag, worauf Sie achten müssen, um Ihren Inhalt an die Struktur und technischen Möglichkeiten des Internet anzupassen.

Medienarbeit als Erfolgsfaktor

Stellen Sie sich vor, im „Tages-Anzeiger“ erscheint ein Artikel über Wohnen im Alter und die Journalistin empfiehlt im Text Ihre Firma als Vermittlungsdienstleister. Oder die Regionalzeitung ruft eine neue Ratgeberrubrik ins Leben, und Sie können Monat für Monat Ihr Fachwissen als Mentaltrainer weitergeben. – Um dies zu erreichen, müssen Sie erfolgreiche Medienarbeit betreiben. Tipps dazu von Daniela A. Caviglia

Kein gewöhnliches Dorf...

Was für einzeln Menschen gilt, lässt sich großteils auch auf Unternehmen oder auch Gemeinden übertragen. Die oftmals vorherrschende Bereitschaft, sich in sein Schicksal zu fügen, ist weit verbreitet. Dies ist meist gepaart mit der Tendenz, anderen die Schuld für ein mögliches Versagen zu geben. Ganz anders läuft das alles in Rettenbach am Auerberg.

Stifter ist ein Vollzeitjob

Es gibt einige Titel, die auf Anton Heinrich Hütte (76) zutreffen, Unternehmensgründer, Innovator, Stratege, Klosterbesitzer oder Kulturstifter. Aber nur einer hat seit Februar dieses Jahres auch amtliche Gültigkeit: Ehrenbürger von Oberwesel. Diese Ehrung wurde nicht nur ihm, sondern auch seiner Frau Margot für das beispielhafte gesellschaftliche und kulturelle Engagement in Hüttes Geburtsort zuteil.

Wege aus der Krise

Die Situation kennen viele Unternehmen: Bisher lief das Geschäft so einigermaßen – mal besser, mal schlechter. Auf Jahressicht betrachtet leidlich profitabel. Schleichend oder manchmal auch durch plötzliche Ereignisse verschlechtert sich die Situation, und man muss sich die grundsätzliche Frage stellen, wie es weiter gehen soll. - Über einen Konzentrationsprozess berichtet Peter H. Rauh