Informationsbedarf berücksichtigen

Der Inhalt jeder einzelnen Botschaft richtet sich ganz spezifisch nach dem Informationsbedarf des jeweiligen Empfängers. Und im optimalen Fall löst sie dort einen möglichst dringenden Informationsengpass. Das wäre dann Engpass-Konzentrierte Kommunikation, die am wirkungsvollsten Punkt ansetzt.

Durch Kooperation zur Innovation

Der Fall Gerber ist ein EKS-Klassiker. Er zeigt deutlich, wie man „nur“ durch die richtige Strategie eine Innovation entwickeln und vermarkten kann, die auch tatsächlich ein brennendes Problem lösen. Diesen Fall sollte jeder EKSler verinnerlicht haben und für sich anwenden.

Der Kampf gegen die Verzettelung

Hubert Lingg legte einen langen Weg zurück von der verzettelten Agentur für alles und jeden zum Experten für die Vollauslastung von Wellness-Hotels im Allgäu und Vorarlberg. Im folgenden Interview sprichter über seine inneren Zweifel und den ständigen Kampf gegen die Verzettelung auf dem Weg zum Ziel.

Die ersten Schritte

Gerade erfolgreiche EKSler bekennen sich dazu, die EKS-Phasen immer wieder für ihr Unternehmen durchzugehen. Wann haben Sie dies das letzte Mal getan? Im aktuellen Text beschreibt Prof. Mewes den Einstieg in die sieben EKS-Phasen.

Zu wenig Umsatz?

Herr F. soll innerhalb des Konzerns einen neuen Zweig etablieren, der die einzelnen Töchter des Mutterkonzerns mit Werbeprodukten versorgen soll. Er verspricht sich davon Umsätze von drei bis fünf Millionen Euro pro Jahr.

Altkunden

Herr G. ist Unternehmensberater und auf wenige Branchen-Zielgruppen spezialisiert. Seinen Umsatz generierte er bisher weitgehend über Werbebriefe und neuerdings zunehmend durch Mailwerbung. Auch bei ihm gingen die Umsätze in letzter Zeit stark zurück.

Erhöht die Erfolgschancen gewaltig:

Ein Anrufer kommt mit seinem genialen Softwarepaket nicht weiter. Trotz starkem Interesse aus Anwenderkreisen stockt der Verkauf. Hat er noch nicht die ideale Zielgruppe gefunden? Braucht er eine schlagkräftige Verkaufsmannschaft? Fehlt noch der nötige Bekanntheitsgrad? Wo liegt der Engpass?

Verkaufen Sie Produkte...

Was ist denn überhaupt "der Nutzen"? Wie wird er von der Zielgruppe, den Kunden wahrgenommen? Wird er überhaupt richtig erkannt – und vor allem anerkannt? Davon kann entscheidend abhängen, wie leicht oder mühevoll Sie sich das Verkaufen machen.

Ein Hit nicht nur für Pferde

Der Pferdesport boomt seit den 80er-Jahren. Die klassische Art der Pferdehaltung in Einzelboxen berücksichtigt aber kaum die natürlichen Lebensansprüche der Pferde. Der HIT-Bewegungsstall revolutionierte die Szene und beschert dem jungen Unternehmen ein ständiges Wachstum.

Gestern richtig, heute falsch!

Die Antwort auf alle brennenden Fragen der Wirtschaft lautet heute: „Kapital, Kapital, Kapital“. Dies ist falsch und kontraproduktiv! Lesen Sie, wie das Zuführen des RICHTIGEN Minimumfaktors dazu führt, dass sich ein lebendiges Systemvon ganz alleine weiterentwickelt, bzw. regeneriert.