Werde Mitglied im Strategie- und Unternehmernetzwerk StrategieForum! – Jetzt Kontakt aufnehmen: +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net

Schwierigkeiten durch Corona? Strategie Hotline (30 min kostenlos): +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net

Blog

Bessere Qualität bei Zoom-Videogesprächen

Ein Erfahrungsbericht von Richard Sirch

Ganz Deutschland nutzt seit Corona Zoom-Konferenzen u.ä., um physische Treffen – wo irgend möglich –durch Online-Meetings zu ersetzen. So richtig gelernt, hatten das bisher die wenigsten, und bis heute gibt es bei der Übertragung oft eine suboptimale Qualität. Kann man das ändern und wenn ja – wie? Welche Hardware sollte man nutzen? Im folgenden Beitrag berichtet Richard Sirch über seine Erfahrungen bei Webgeist.

Nachfolgend geht es darum, wie du eine vernünftige Bild- und Tonqualität bei Zoom-Videogesprächen hinbekommst. Für die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern haben wir festgestellt: Zoom-Sitzungen sind besser als Gespräche am Telefon, aber Zoom ist schlechter als persönliche Treffen.

Wir als B2B-Marketing-Agentur möchten unbedingt auch per virtueller Beratung einen positiven Eindruck beim Gegenüber hinterlassen. Deswegen geht es in dem Artikel darum, wie du durch eine bessere Zoom-Videoqualität positiv auffällst!

Hintergrund zu diesem Artikel

Unsere Beratung findet seit knapp zwei Jahren ausschließlich digital statt. Ende 2018 haben wir bei Webgeist entschieden, dass wir nur noch digital arbeiten möchten. Da die meisten anderen Firmeninhaber erst durch die Corona-Welle im März 2020 mit Videoberatung und -konferenzen in Berührung gekommen sind, geben wir heute unsere Erfahrungen mit Videoequipment und Videoqualität weiter.

Hinweis: Ich möchte vorsichtshalber betonen, dass wir keine Videoexperten sind, sondern unsere Agentur hilft B2B Dienstleistern, sich online zu positionieren. Wir sind selbst also nur Anwender und erzählen nachfolgend aus der täglichen Praxis mit Zoom.

Das Internet

Die Videoqualität hängt stark von der eigenen Internetverbindung ab, an dieser Situation lässt sich manchmal nicht viel ändern. Doch es gibt zwei Ansätze, das Beste daraus zu machen.

HD-Qualität besser deaktivieren
Zoom frisst wie jeder Videostream (YouTube, Netflix, TV-Mediatheken) Unmengen an Bandbreite. Als ich das letzte Mal in den Router-Statistiken nachgesehen hatte, waren es, glaube ich, um die zwei Gigabyte in einer Stunde bei HD-Auflösung.

Es ist daher besser die hohe HD-Auflösung in den Zoom-Videoeinstellungen zu deaktivieren, damit es nicht zu Aussetzern in der Übertragung kommt, weil deine Internetverbindung nicht mehr nachkommt.

Im Artikel geht es darum, wie du durch
eine bessere Zoom-Videoqualität positiv auffällst!

Du hast es sowieso nicht selbst in der Hand, in welcher Qualität dein Bild ankommt, nur weil du HD aktiviert hast. Zoom regelt die Bildqualität gegebenenfalls runter, wenn die Internetverbindung deines Gesprächspartners schlecht ist oder die Zoom-Server generell stark ausgelastet sind.

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, manuell die Videoqualität noch mehr zu komprimieren, damit weniger Daten anfallen. Falls du mit begrenzter Internetverbindung einen Zoom Call machst, schalte vielleicht nach der Begrüßung eine Weile dein Bild aus.

Zweite Internetverbindung
Da unser Internet im Bürohaus oft ausfällt, haben wir inzwischen als Alternative einen Gigacube von Vodafone. Das ist eine kleine Box mit einer SIM-Karte, also eine Art zusätzlicher Handyvertrag mit 40 Gigabyte Highspeed Internet pro Monat. Eigentlich sind Gigacubes für Baustellen, Wohnwagen oder ähnliche Orte ohne DSL ausgelegt. Für uns ist diese alternative Internetlösung allerdings auch im Büro wichtig geworden, da wir auf das Internet im Bürohaus keinen Einfluss haben.

Das lokale Netzwerk

Alle denken an die langsame Internetverbindung, doch schon im lokalen Netzwerk können Engpässe sein.

Stabileres WLAN
WLAN ist störungsanfälliger als eine LAN-Verkabelung. Schon im nächsten Raum ist der WLAN-Empfang meist erheblich schlechter.

Ein WLAN-Repeater ist die Lösung, wie etwa der TP-Link TL-WA850RE WLAN-Repeater für 17 Euro. Du steckst dieses Gerät in eine freie Wand-Steckdose, drückst auf der Fritzbox (oder einem ähnlichen Router) und auf dem Repeater den WLAN-Knopf und das war es. Die Geräte verbinden sich wie von Zauberhand. Jetzt hat das WLAN eine größere Reichweite.

„Datenmonster“ deaktivieren
Vor dem Zoom-Call sollten sicherheitshalber datenhungrige Sync-Tools deaktiviert werden. Zum Beispiel kann eine Offline-Daten-Synchronisation vom Laptop mit einem Server im Internet viele Daten übertragen.

Was hilft eine top Videoqualität, wenn eine graue,
nuschelnde Person hochauflösend dargestellt wird?

Typische weitere „Datenmonster“, die Zoom-Bandbreite abgraben können, sollten zum Call nicht genutzt werden.

Beispiele:

  • YouTube
  • FTP-Programm
  • Google Drive
  • Microsoft OneDrive

Das Hintergrundbild
Die Hintergrundbild-Funktion verwenden wir nicht. Gut funktioniert diese nur vor einem Greenscreen, einem grünen Hintergrund wie bei Nachrichtensprechern. Die meisten Anwender haben keinen Greenscreen, daher verschwinden bei einem eingeblendeten Zoom-Hintergrundbild oft irgendwelche Gliedmaßen oder Haarschöpfe, was irgendwie etwas Gruseliges an sich hat.

Eine bessere Lösung ist ein Roll-Up Aufsteller. Aus Platzgründen passt in unserem verwinkelten Büro derzeit weder ein Greenscreen noch ein Roll-Up Aufsteller.

Videoequipment

Wichtiger als die Bildqualität sind die Ausleuchtung und die Tonqualität. Was hilft eine top Videoqualität, wenn eine graue, nuschelnde Person hochauflösend dargestellt wird?

Webcam
Es ist ein Welt-Unterschied zwischen einer eingebauten Laptop-Webcam und einer richtigen Webcam. Die Marken-Webcams wie z.B. die Logitech C920 HD PRO (um die 100 Euro) oder Logitech C922 PRO (ab 120 Euro) Webcam sind allerdings seit Corona schwer zu bekommen und immer mal wieder ausverkauft.

Eine preiswerte Alternative und eine Webcam mit Autofokus (= scharf stellen auf das Gesicht), Belichtungskorrektur (kein grelles Überbelichten) und einer Privatsphäre-Klappe ist die FOGEEK Webcam 1080P für 42 Euro.

Einfach anstecken und funktioniert. Die Webcam kann problemlos auf irgendwelchen Kanten aufgesetzt werden, wie einem Monitor oder einem Laptop.

Ausleuchtung
Die Ausleuchtung kommt idealerweise nicht von einem normalen Deckenlicht. Ein Deckenlicht macht nur fiese Augenringe. Das kalte Licht sorgt darüber hinaus auch für eine arg nüchterne Atmosphäre.

Eine gute Ausleuchtung erreichst du über ein LED-Panel hinter deiner Webcam, wie das Elgato Key Light Air für 130 Euro. Das ist ein fernsteuerbares Licht für eine gute Ausleuchtung des Gesichts. Sogar während des Zoom-Calls kannst du per digitalem Schieberegler die Lichttemperatur und die Intensität je nach Bedarf einstellen.

Ein Deckenlicht macht fiese Augenringe, und kaltes
Licht sorgt für eine arg nüchterne Atmosphäre.

Mikrofon
Ich weiß nicht, wie oft ich für die schlechte Tonqualität von Videos kritisiert wurde. Seitdem ich dann mal richtig Geld in die Hand genommen habe, werde ich inzwischen sogar vereinzelt gelobt, für die gute Sprachqualität.

Ich nutze dafür

  • das Rode NTUSB Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz für 169 Euro (das Tischstativ nutze ich nicht, Tischstative verursachen Geräusche, wenn Du dagegen stößt)
  • das Røde PSA1 Gelenkarmstativ für 77 Euro, damit das Mikrofon hinter dem Rechner an der Schreibtischplatte montiert werden kann. So ragt das Mikrofon nicht ins Bild und hängt über der Webcam. Du rempelst so auch nicht mit der Tastatur oder der Kaffeetasse gegen das Mikrofon.
  • die elastische Røde Mikrofonhalterung PSM1 für 38 Euro habe ich am Gelenkarm montiert und das Mikrofon darin befestigt. Damit ein Mikrofon keine Erschütterungen überträgt, darf ein Mikro nicht auf dem Tisch stehen oder starr befestigt sein.

USB-Verteiler
Um die ganzen neuen Gerätschaften am Computer anstecken zu können, fehlt es dir vermutlich – wie mir auch – an USB-Steckplätzen.

Meine Empfehlung ist ein aktiver USB-Verteiler, damit die USB-Steckplätze reichen, wie der RSHTECH USB Hub mit 7 Steckplätzen für 28 Euro. Dieser USB-Verteiler sollte unbedingt am USB 3.0 Port deines Laptops angesteckt werden. Die USB 3.0 Buchse ist innen blau markiert, die USB 2.0 Buchse ist innen schwarz und erheblich langsamer.

Den USB-Verteiler kann man übrigens via Laptop auch bequem in Hotelzimmern als Ladegerät für Handys oder Fitnessuhren verwenden, wenn Strom-Steckdosen knapp sind.

Das war der Überblick unserer Erfahrungen bei Webgeist für eine bessere Qualität bei Zoom-Videogesprächen.

Bei Fragen, gerne per E-Mail melden an info@webgeist.de.

 

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe Du den ersten!

Schreibe einen Kommentar

 

« zurück zur Liste

Kategorien

Archiv

Wie funktioniert der Blogzugang?

Die Beiträge der Kategorie News sind dauerhaft frei zugänglich. Für alle anderen gilt: Freier Zugang auf Seite 1 des Blogs. Ab Seite 2 brauchst du die Zugangsdaten, um alle - über 400 - Beiträge ansehen zu können.

Als Mitglied des StrategieNetzwerks kannst du alle Beiträge freischalten. Oder du buchst ganz einfach den Zugang zur StrategieDatenbank: