Wissen managen heißt Problemlösungsfähigkeit managen

Erwin Seyfarth entwickelte das Modell der Klientengruppen und führt es seit 20 Jahren erfolgreich durch. Die Teilnehmer dieser Strategiekreise sind Geschäftsführer einer Branche, die unter Konkurrenzausschluss zwei Mal im Jahr zusammenkommen, um Tacheles zu reden. Seyfarth coacht Beraterkollegen in der Anwendung seines Modells (www.klienten-gruppen.de). Michael Hihn hat 2004 damit begonnen, eigene Klientengruppen aufzubauen und berichtet über seine Erfahrungen.

Dr. Hans Morawa - Einmal anders gesehen...

Bringt uns der Mut zum Loslassen der Erfüllung unserer Hoffnungen und Wünsche näher, als das starre Festhalten an Vorstellungen, die oft erst im Nachhinein richtig erkannt werden als „fixe Ideen“? Vor etwa 3000 Jahren besiegte David von Bethlehem den Riesen Goliath. Er siegte mit ungleichen Waffen: Schleuder statt Schwert, Mut statt Muskelspiele - das Absehen Können von konventionellen Vorgehensweisen. Woher aber den Mut zu einer unkonventionellen Vorgehensweise nehmen? Welche Voraussetzungen führen dazu, sie zu beherrschen?

In externen Workshops werden oftmals Engpässe analysiert, Problemlösungen generiert, strategische Unternehmensziele entwickelt.  In der Umsetzung jedoch treffen auch noch so ausgeklügelte Strategien häufig auf Unvorhergesehenes. Dazu gehört die Einzelperson mit ihren weitgehend unbekannten Orientierungsmustern. - Ein exemplarisches Beispiel, wie man mit Hilfe der Metaprofilanalyse® verhaltensbezogene Engpässe überwinden kann beschreibt Axel Keller.

Dem Zufall eine Chance geben

Zufällige Ereignisse können den Fortbestand eines Unternehmens gefährden, aber auch Anstoß sein für neue, positive Entwicklungen. Das Beispiel der „Peters GmbH - Komponenten für den Anlagenbau“ soll zeigen, wie man Risiken in Chancen ummünzen kann, damit sie das Unternehmen nach vorne bringen. - Von Holger Peters.

Engpasslösung im Vertrieb

Hunderte von Software-Werkzeugen versprechen Unterstützung der Vertriebssteuerung und im Kundenbeziehungsmanagement. Oft bedeutet dabei das Stichwort „CRM“ nur eine einfache Datenbank ohne spezifischen Nutzen. Aus der Beratungspraxis wurde die CRM-Software „Merlin Sales-Coach“ speziell für KMU konzipiert. – Mehr dazu von Frank Müller.