Chancen nicht dem Zufall überlassen

Zum zweiten Mal lud das StrategieForum Oldenburg – in Kooperation mit dem BVMW, der Stiftung Führungsmethodik und der Chancenmanagement GmbH – zum Strategiegespräch ein. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierten sich für das Thema: „Chancenmanagement – Chancen herbeiführen, nicht auf den Zufall warten!“ Die Veranstaltung fand im Technologie und Gründerzentrum Oldenburg statt.

Minimumfaktor und Minimumgruppe

In einem „EKS aktuell“ beschreibt Prof. Mewes in einem leicht nachvollziehbaren Fallbeispiel den sinnvollen Einsatz der Minimumgruppe. Hier wird deutlich, dass zu jedem neuen Minimumfaktor, der sich ja bekanntlich laufend verändert, auch eine passende Minimumgruppe gehört, die grundlegend zu seiner Lösung beiträgt. So entsteht nicht zuletzt ein wertvolles berufliches Kontaktnetzwerk. – Ein Auszug...

Messe und steuere deinen Erfolg!

Reinhold Hettich arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich mit der Spannungsbilanz. Sie war und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in seinem Unternehmen „Mister Music“. Beim Strategie-Kongress Herbst 2015 bietet er einen Workshop zum Thema an. Dabei will er vermitteln, wie einfach und unkompliziert Sie damit beginnen können, Ihre eigene Spannungsbilanz zu starten.

Mit List und ohne Tücke

Ein neues Verkaufstraining basiert auf dem Jahrtausende alten Strategiehandbuch eines chinesischen Generals. Wie seine Kriegsregeln den modernen Verkauf erleichtern sollen, erklärt einer der Co-Autoren von „SunZi – The Art of Sales“. – Von Philipp Furtwängler

Warum manche Unternehmen lieber schuften als arbeiten

Auch wenn die meisten Unternehmen eine Geschäftsstrategie haben, hapert es vielfach an ihrer operativen Umsetzung. Die Entscheidungen, die die Geschäftsführung trifft, kommen bei den Mitarbeitern im Tagesgeschäft oft nicht an. Im heutigen wettbewerbsintensiven und dynamischen Umfeld sind jedoch nicht umgesetzte Geschäftsstrategien gefährlich und können zu Produktivitäts- und Umsatzeinbußen führen. Prozessmanagement kann hier Abhilfe schaffen.

Strategie Journal 03-2015 erschienen

Aus dem Inhalt:

• Onlineshop für die perfekte Tischdekoration - Erfolgsfaktoren: Geschäftsfeld und Zielgruppe
  • Spannungsbilanz: Messe und steuere deinen Erfolg!
  • Das Projekt als Arbeitspferd der Veränderungsprozesse
  • Mit List und ohne Tücke: Verkaufen nach TzunZi

Nutzen Sie die Möglichkeiten!

Holen Sie den Nutzen aus Ihrer Mitgliedschaft! Als Mitglied des Bundesverband StrategieForum stehen Ihnen eine Fülle von Leistungen zur Verfügung. Hier eine Übersicht zu den aktuellen Möglichkeiten. Vielleicht finden Sie den einen oder anderen Punkt, den Sie zukünftig besser nutzen können.