Pricing in der Digitalen Ökonomie: Der Preis muss den Kundennutzen abschöpfen

Unsere Wirtschaft wird sich im digitalen Zeitalter neu erfinden. Dazu gehört auch eine systematische Preisstrategie, die den differenzierten Anforderungen digitaler Kanäle Rechnung trägt. In der Regel dominieren diejenigen Anbieter den Markt, die sich nicht an klassischen Kalkulationen orientieren, sondern primär am Kundennutzen. Aus diesem Kontext wird deutlich, dass die  Mewes-Strategie ihrer Zeit voraus war und dass interessanterweise heute die Technologie der Treiber für ihre Umsetzung zu sein scheint. Eine Übersicht zu den wichtigsten Preismodellen.

Hilfe nicht nur im Notfall

Die PRO CLIENTA Unfallhilfe kümmert sich seit über 22 Jahren mit interdisziplinären Teams darum, Unfallopfern und Betroffenen einer schweren Krankheit zu Gesundheit und ihrem Recht zu verhelfen. Jetzt hat das Unternehmen mit PRO CLIENTA 360° seine Leistungen um die Bereiche Prävention und Nachsorge erweitert. Dazu gibt es ein Kooperationsangebot für Unternehmen und Verbände.

Wer Leistung möchte, muss Sinn bieten!

Mit einem Augenzwinkern, aber im Kern durchaus mit ernstem Hintergrund, berichtet Dieter Fröhlich im folgenden Beitrag über seine Gedanken und Beobachtungen zum Verhalten „der Jugend“. Was hat sich in den letzten Jahren verändert? Und welche Bedürfnisse und Fertigkeiten sind wirklich wichtig, wenn es um die glückliche Zukunft der jungen Menschen geht?

Chancen ergreifen – Potenziale entwickeln

Seit einigen Jahren beschäftigt sich Peter Käpernick u.a. damit, die Mewes-Strategie im Bereich Migration anzuwenden. Probleme gibt es da bekanntlich genug. Mit seinen Projekten möchte er diejenigen unterstützen, die willens sind, sich in Deutschland zu engagieren und zu integrieren. Ein von ihm gefördertes Projekt ist die [p3] Holzwerkstatt in Freiburg. Im Folgenden interviewt er den Geschäftsführer David Rösch.

Erfolgsspirale startet mit Beginn der Konzentration

Es wurde und wird an tausenden Beispielen sichtbar. Der Start eines  Konzentrationsprozesses im Hinblick auf Stärken und Zielgruppe ist der Wendepunkt in Richtung Erfolg. Es gibt kein Erfolgsbeispiel, bei dem dies anders wäre. Dies ist ein wesentlicher Faktor naturgesetzlicher Erfolgsmethodik. Mewes beschrieb dies u.a. in einem Text vom April 1980.

Ist Ihre Vision noch zeitgemäß?

Den Wert einer Vision haben inzwischen viele Unternehmen erkannt. Aber lässt sich ein Zukunftsbild entwickeln, ohne sich ausführlich mit verschiedenen Aspekten der Zukunft zu befassen? Das Visions-Seminar der Future ManagementGroup AG bringt Zukunftsmanagement und Visionsarbeit zusammen. Ein Bericht von Thomas Rupp

Beeindruckendes Leistungsspektrum

Die Europäische Kommunikations-Akademie (EKA) lud Anfang Dezember zu einer Feierstunde nach Eisenach. Nach einem Rückblick durch den Gründer und Vorsitzenden der Akademie, Jürgen Dawo, folgten Vorträge zum Thema Positionierung und Markenbildung. Im Anschluss wurde der Strategiepreis 2019 der Wartburgregion verliehen.

Strategie Journal 04-2019 erschienen

Aus dem Inhalt