Zukunft steuerbar machen

StrategiePreisträger 2007 Dr. Otto Greiner war der erste, der in den frühen 80er-Jahren baukybernetische Managementmethoden auf österreichischen Baustellen einführte. Er entwickelte eine auf der EKS beruhende Projektmanagement-Methode weiter und setzte sie u.a. im Kraftwerksbau um. Nach vielen Flusskraftwerken wurden bzw. werden derzeit einige spektakuläre Bauvorhaben in Österreich mit dieser baukybernetischen Managementmethode abgewickelt. Schließlich gelangen ihm in der Königsdisziplin des Projektmanagement, dem Krankenhausbau im Jahre 2000 zwei Welt-Rekorde: Die Errichtung einer Klinik in Graz mit einem Investitionsvolumen von rund 35 Mio. Euro erfolgte - ohne Generalunternehmer - in nur 19 Monaten bis zum Vollbetrieb. Und es war die erste nach ISO zertifizierte Hochbaustelle der Welt.Im Moment ist er u.a. für das Termin- und Projektqualitätsmanagement beim Um- und Neubau des Landeskrankenhauses Klagenfurt, dem zehntgrößten Krankenhaus Europas verantwortlich.

Nicht bloß Kappes

Auch in der Landwirtschaft setzt man auf die EKS. Lesen Sie, wie Landwirt Robert Jansen eine alte Kohlsorte wieder entdeckte und mit einer innovativen Strategie aus dem alten „Kappes“ ein modernes Gemüse machte und so den Familienbetrieb rettete. - Von Astrid Schäfer

Jeder kann Außergewöhnliches leisten

Prof. Mewes schreibt heute über die positiven Kettenreaktionen, die durch die EKS ausgelöst werden. Diese können, wie beim Fall Würth einer ganzen Region Arbeitsplätze und Wohlstand bringen. Außerdem: Ein Wandel zum strategischen Denken begann bereits in den 90er-Jahren und trägt langsam Früchte.

Rasierte Stachelbeeren, unverschämte Ziele und Leidenszielgruppen

Irgendwie wissen wir es alle: Einfach ist am schwersten. Dennoch fällt es uns immer wieder schwer, zum Beispiel einfach einmal unverschämte Ziele zu formulieren und dabei ungewöhnliche Erfolge zu erreichen. Lesen Sie hier ein Porträt über den bemerkenswerten Peter Sawtschenko, dessen Arbeit soeben mit dem StrategiePreis 2007 des StrategieForum e.V. Netzwerk für Erfolg und Wachstum in Bad Honnef ausgezeichnet wurde.

Mindmap als EKS Know-how Zentrale

Vielleicht haben Sie schon einmal im Brainstorming, zur Visualisierung oder Planung eine Mindmap eingesetzt. Natürlich ist Mindmapping eine sehr gute Methode um einzelne Phasen der EKS auszuarbeiten. Noch größeres Potenzial als die reine Methode bietet der Einsatz der (Mindmap) Software MindManager.

Balance E: Strategie bestimmt Erfolg

Die Bilanz der Erfolgsfaktoren - kurz: Balance E – ist ein von Georg Rohde entwickeltes Instrument zur Unternehmenssteuerung. Dabei werden das Unternehmen, seine Abläufe und Aufgaben in einem Diagnosemodell abgebildet. Das Instrument wurde so entwickelt, dass es von Beratern z.B. zum Einstieg bei Neukunden wirkungsvoll genutzt werden kann. Das System erfasst gleichermaßen immaterielle wie materielle Faktoren und stellt in seiner Umsetzung eine Balance aus Strategie und Erfolg her. Es folgt ein kurzer Abriss zur Funktionsweise von Balance E.