Impulse für Verband und Regionalarbeit

Traditionell treffen sich die Regionalleiter des BSF am ersten Tag des Strategie-Kongresses zu einem Workshop, um sich über die Arbeit und die Chancen der regionalen StrategieForen auszutauschen. So auch im Rahmen des Strategie-Kongresses Frühjahr 2015 in Fulda.

Ein Spiel lehrt uns mehr als tausend Worte

Die Planspielmethodik ist gut geeignet, sich in kleinen oder großen Gruppen besser kennenzulernen. Man kann sich über Wissensinhalte austauschen oder Kompetenzen im Umgang mit neuen Handlungsfeldern aneignen. Je nach Anlage dieses Lernansatzes können Teilnehmer Systeme der Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaft, Nachhaltigkeit oder Strategien im Zusammenhang mit der Demografie kennenlernen. Kollegen, Partner und Generation y und z können sich behutsam mit einem für sie völlig neuen Thema beschäftigen, entsprechende Eingriffe ausprobieren und an den Reaktionen die Wirkung erleben.

Den anderen zum Sprechen bringen

Prof. Christian-Reiner Weisbach ist Experte für professionelle Gesprächsführung. Sein Vortrag auf dem Strategie-Kongress überzeugte nicht zuletzt durch seinen hohen Praxisbezug. Weisbach gelang es, alle seine Thesen anhand konkreter Beispiele nachvollziehbar zu machen. So war es dem Auditorium möglich, das Gesagte mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen. Es folgt eine kurze Zusammenfassung der Idee des „fragefreien“ Gesprächsstils.

Naturstein im Direktvertrieb

Heute vermittelt die Firma jonastone Natursteinböden für private Bauherren und agiert bundesweit in ganz Deutschland. In verschiedenen Regionen gibt es kleine gepflegte Beratungsräume, sieben sogenannte Musterschauen, in denen man die Natursteine ansehen kann.  - Das Unternehmen gewann den regionalen Strategiepreis 2014 der Metropolregion Rhein/Neckar.