Eins plus eins macht mehr als zwei

Aussagen von TeilnehmerInnen zur Strategischen Auszeit

Am 17. und 18. April fand die Strategische Auszeit – bereits zum zweiten Mal – in Petersberg statt. Die Statements und Kommentare der TeilnehmerInnen sprechen für sich. Es folgen einige Auszüge.

„Ich habe Erkenntnisse und neue Sichtweisen gewonnen, die ich allein im stillen Kämmerlein definitiv nicht bekommen hätte. So wurde mir klar, wo mein Fokus zukünftig liegen kann und was ich dafür tun muss.“

„Das waren ganz intensive anderthalb Tage, die ich hier erlebt habe. Ein entscheidender Nutzen, den ich mitnehme, ist Klarheit. Das war so wertvoll, denn ich bin hier hergekommen und habe mich gefragt: Was ist der nächste wirksame Schritt, den ich gehen kann? Ich hätte nicht erwartet, dass wir eine solche Klarheit erzielen. Es ist ein präziser Vorgehensplan entstanden, den ich jetzt umsetzen werde.“

„Für mich war das Netzwerk sehr spannend. Wenn sich zehn Leute mit deinem Problem auseinandersetzen, kommt mehr dabei raus als wenn du das allein angehst. Für nächste Woche habe ich schon eine lange Todo-Liste. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es hat sehr viel gebracht.“

Ich habe Erkenntnisse gewonnen, die ich allein
im stillen Kämmerlein definitiv nicht bekommen hätte.

„Ich bin ohne Erwartungen hierher gekommen und gehe jetzt mit einem klaren Plan nach Hause.“

„Ich habe eine Menge über mich und meine Person herausgefunden und habe einige interessante Denkanstöße bekommen, wohin ich mich entwickeln könnte bzw. besser nicht sollte.“

„Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg. Habe auch meine Zielgruppe klarer definiert, die ich jetzt angehe und mit Zielgruppengesprächen meine Schatzkiste füllen werde.“

Ich bin ohne Erwartungen hierher gekommen
und gehe jetzt mit einem klaren Plan nach Hause.

„Ich konnte einen Teil meiner Erfahrungen weitergeben und auch etwas für mich mitnehmen. Dafür bin ich dankbar und freue mich, das Ganze in meinen Alltag mitzunehmen und vielleicht auch den Kollegen, die ich vor Ort treffe, ein paar neue Blickwinkel zeigen zu dürfen, die mir hier eröffnet wurden.“

„Der ganze Event war einmal mehr eine Bestätigung dafür, dass eins plus eins mehr sind als zwei.“

„Ich bin glücklich und dankbar, dass ich hierher gekommen bin, denn hierher zu kommen ist absolut lohnenswert.“

„Für mich war das wirklich eine richtige Auszeit. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre. Und es ist sehr fruchtbar, am eigenen Fall zu arbeiten und auch zu sehen, was andere so tun; Ideen zu geben und auch von anderen zu bekommen.“

Ein besonderer Dank geht an die ModeratorInnen Susanne Weiß, Jochen Friedrich, Jürgen Dannoritzer und Harald Breuer wie auch an das Orga-Team: Sylvia Ferrari, Barbara Licht, Thomas Ruf und Thomas Rupp.