Wer kennt eigentlich Elisa, Nelly und Maria?

Im Zeitalter der Digitalisierung ändern sich nicht nur Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle von Unternehmen, sondern auch der Kundendialog. Lange Wartezeiten verärgern die Kunden, die häufig nur eine kurze Standardfrage haben, die eigentlich auch automatisiert beantwortet werden könnte. Nun steht mit sogenannten Chatbots eine leistungsfähige digitale Alternative zur Verfügung. Eine Einführung von Prof. Dr. Nils Herda, Prof. Dr. Stefan Ruf, Sebastian Bäder, B.Sc.

Vom Weltmarktführer zum Kulturunternehmer

Der Name Anton Heinrich Hütte steht für einen der bekanntesten Erfolgsfälle der Engpass-Konzentrierten Strategie. Wolfgang Mewes zog ihn immer wieder zur Erklärung seiner Strategie heran. Es geht um das Schweizer Unternehmen Belimo AG. Doch es gab für Anton Heinrich Hütte auch ein Leben vor Belimo und eine erfolgreiche Zeit, nachdem er seine Karriere dort im Jahr 1997 beendete. – Von Thomas Rupp

Strategie Journal 01-2020 erschienen

Aus dem Inhalt

• Vom Weltmarktführer zum Kulturunternehmer
  • Mićić: Zukunfts-Szenarien in der Corona-Krise
  • SEO - Optimiere nicht für Google, sondern für den User!
  • Wie man Abmahnungen vermeidet
  • Shopfloor Management im Handwerk
  • Mewes: Die Kernprobleme seit 2008 nicht gelöst

Wettlauf um die Zukunft: das bessere Organisationsmodell wird gewinnen

Die Zukunft rückt mit Hochgeschwindigkeit an. Permanente Vorläufigkeit wird zur Normalität. Überleben werden in diesem Kontext nur die Unternehmen, deren Grundgefüge sich adaptiv darauf einstellen kann. Hie und da etwas Tünche, um sich einen modernen Anstrich zu geben? Das reicht nicht. An einem organisationalen Umbau kommt niemand vorbei. - von Anne M. Schüller.

Nachhaltiges und faires Geschäftsmodell

Georg Rohde, Präsident des Bundesverband StrategieForum und Vorsitzender des Vorstands der Wolfgang Mewes Stiftung im Interview über die Möglichkeit, Produkte und Unternehmen über die Mewes Stiftung zertifizieren zu lassen. Letztlich geht es darum, eine Gemeinschaft von Unternehmen zu bilden, die im Sinne der Mewes-Strategie wirtschaften und somit ganz klar auf Kundennutzen, Transparenz, Win/Win für alle Beteiligten sowie auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell setzen.