Mut zur eigenen Courage

Kürzlich führte ich ein beeindruckendes Gespräch mit einer jungen Dame. Daraus wurde eine Fallstudie, die nicht, wie gewohnt, einen unternehmerischen Erfolg beschreibt, sondern den ersten Schritt in diese Richtung. Einen natürlichen Zugang zu den eigenen Stärken zu finden, erscheint Dank unseres modernen Bildungssystems als fast unmöglich. Lesen Sie, wie man es trotzdem schaffen kann. Zusammengefasst von Thomas Rupp.

Eine Frau räumt auf

Einen außergewöhnlichen Werdegang, der auch anderen Mut macht, hat Edith Stork hinter sich gebracht. Das Multitalent ging vom sicheren Job durch eine tiefe Krise, um dann mit einem ungewöhnlichen Produkt sehr erfolgreich zu werden: Sie konzentrierte sich darauf, das Chaos in den Büros zu bekämpfen. Dazu entwickelte sie ein patentiertes Verfahren names A-P-Dok.

Aus Nachbarn werden Freunde

Kooperation ist der zentrale Faktor der Wertschöpfung der Bauvision. Vor 12 Jahren initiierte Theo Rehbein den Verein mit der Vision, maßgeschneiderten Wohnraum mit hoher Lebensqualität zu schaffen und dafür alle Beteiligten – die späteren Bewohner inklusive – an einen Tisch zu bringen.

Bioenergie: Die Natur als Vorbild

In einer bedrohlichen Abhängigkeitssituation suchte der Diplom Ingenieur Jens Rückert konsequent nach einem Ausweg. Die strategische Neuorientierung führte ihn und sein Team in einen Wachstumsmarkt: Durch Bioenergie profitiert er mit einem Konzept von steigenden Energiepreisen und liefert einen hohen Nutzen für die Umwelt. Vom StrategieForum erhielt Rückert den StrategiePreis 2006.

Kinder fröhlich zur Musik führen

Seit 1977 wurden in der „Musikschule  Fröhlich“ 200.000 Kinder unterrichtet. 541 Musikschulen arbeiten als Franchisenehmer unter diesem Dach. Seit 1990  ist die „Musikschule Fröhlich“ Marktführer unter den privaten deutschen Musikschulen. Dieter Fröhlich, Gründer des Systems und seit 2002 auch Präsident des Deutschen Franchiseverbandes, erhielt in Bad Honnef den StrategiePreis 2006 für sein Lebenswerk. Für das Strategie Journal fasst er den Werdegang seines Unternehmens zusammen.

Mister Music: Der Partner für Entertainer

Mit 23 Jahren gründete Reinhold Hettich mit 5000 DM Kapital „Mister Music“ - einen Instrumentenhandel.  Durch konsequente Anwendung der EKS fand er - während der Wettbewerbin der Krise steckte - eine ungewöhnliche und vernachlässigte Zielgruppe. Heute ist er Marktführer in Baden-Württemberg. Für seine Erfolge wurde Reinhold Hettich mit dem StrategiePreis 2006 ausgezeichnet.

Dem Zufall eine Chance geben

Zufällige Ereignisse können den Fortbestand eines Unternehmens gefährden, aber auch Anstoß sein für neue, positive Entwicklungen. Das Beispiel der „Peters GmbH - Komponenten für den Anlagenbau“ soll zeigen, wie man Risiken in Chancen ummünzen kann, damit sie das Unternehmen nach vorne bringen. - Von Holger Peters.

Positionierung

Positionierung beschäftigt sich damit, Lücken im Markt zu finden, in dem Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt als einzigartig wahrgenommen wird. Jeder kann die Positionierungsstrategie einsetzen, um ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen, eine Institution oder eine Person in ein neues und besseres Licht zu rücken. Positionierung ist das, was man in den Köpfen der Zielgruppe hinterlässt.