Angstfrei zum Zahnarzt

Zunehmende Ärztedichte, Konkurrenz von Großpraxen und Kliniken, budgetierte Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Der Zahnarzt muss vorgegebene Honorarbegrenzungen und Kürzungen seiner erbrachten Leistungen akzeptieren. Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma: den Anteil an Zuzahlerleistungen von gesetzlich versicherten Patienten sowie den Anteil an Privatpatienten zu erhöhen. Unter Anwendung der EKS hat sich Zahnärztin Gabriele Marwinski dieser Herausforderung erfolgreich gestellt.

Eine Studie, die die Zeitschrift Absatzwirtschaft zusammen mit der rosenbaum nagy unternehmensberatung herausgibt, behandelt zum ersten Mal die „Marktnische“ unter wissenschaftlichem wie auch unter pragmatischem Aspekt. Sie verbindet ein theoretisches Grundgerüst mit Arbeitshilfen für eine erfolgreiche Nischenbearbeitung und mit zahlreichen Unternehmensbeispielen.

Kreativ in die Herzen der Kunden

Fast jedes Unternehmen macht irgendwie Werbung, ob per Anzeige, Flyer oder Mailing. Die meisten müssen jedoch die bittere Erfahrung machen, dass der ganze Aufwand nicht viel einbringt. Werbung wie vor Jahren funktioniert nicht mehr. Glaubt man Günther Schüly, so löst Erlebnis-Marketing all diese Probleme und wird zum wichtigsten Erfolgsfaktor.

EKS-Aspekt: Die Politik auf dem Holzweg

Angeregt von Prof. Mewes’ Beitrag „Auf des Messers Schneide“ habe ich mir einmal überlegt, wie ein politisches System wie z.B. die Europäische Union unter EKS-Gesichtspunkten zu bewerten ist. Politiker an sich sollten sich viel mehr mit Strategie beschäftigen, anstatt laufend stümperhaft an den Symptomen herumzudoktorn. Vorausgesetzt natürlich, sie sind überhaupt an einer Verbesserung der Situation interessiert. Denn unser politisches System erlaubt es leider nicht, politisches Versagen unmittelbar und wirkungsvoll „abzustrafen“.

Treppen als hochwertige Wohnraummöbel

Die folgende Fallstudie zeig die Entwicklung von der Allround-Schreinerei zum Fachbetrieb für Treppenbau der mit und für modern denkende und stilbewusste Bauherren und –frauen Treppen mit Ausstrahlung entwickelt und baut, der Trendsetter und Marktführer ist und dessen Mitarbeiter stolz darauf sind, dabei zu sein.

Positionierung: Mehr Erfolg mit der bestehenden Kernkompetenz

Ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern verlor durch harten Wettbewerb und Preiskrieg fast die Hälfte seiner Kunden. Nach einer Neupositionierung gewann es innerhalb von zwei Tagen 40 Prozent neue Kunden hinzu. An diesem Praxisbeispiel möchte ich Ihnen vorstellen wie Sie ihr Unternehmen mit Hilfe von Positionierungsstrategien zu einer erfolgreichen Marke machen und sich der Austauschbarkeit und den Kampfpreisgesprächen entziehen können.

Bald Uneinholbar

Aufgrund der konsequenten und erfolgreichen Umsetzung der Strategie nach Wolfgang Mewes gehört Dr. Ebert zu den Preisträgern des Strategiepreises 2003 des StrategieForums. Sein Weg zum Erfolg - speziell unter dem Gesichtspunkt Geschäftsfeld- und Zielgruppenfindung - wird im folgenden skizziert von Thomas Rupp.

Von Anfang an ein Selbstläufer: Schwäbischer Whisky

Ja, gibt‘s denn sowas? Whisky aus Schwaben...! Christian Gruel’s Mut zum Aussergewöhlichen wurde mit einer unmittelbare Marktführung in seinem Segment belohnt. Lesen Sie die Geschichte des „Highlanders von der Alb“, der auf eine andere Art und Weise als die klassisch „sprichwörtliche“ eine Verbindung zwischen Schwaben und Schotten schaffte.

Die Zielgruppe steuert unser Handeln

Wo auch immer auf der Welt Sie eine Christbaumkugel hängen oder eine farbige Kerze brennen sehen... die Wahrscheinlichkeit, dass der Lack von „Kaiser Lacke“ aus Nürnberg stammt, ist extrem hoch. Das Familienunternehmen liefert seine dekorativen Lacke in die ganze Welt, selbst nach China. „Kaiser Lacke“ hat es in seinem Marktsegment definitiv zum Weltmarktführer gebracht und wenn Sie das Interview mit Walter Kaiser gelesen haben, wissen Sie genau warum. Natürlich steht der Kundennutzen im Zentrum seines Denkens und Handelns.