Das beste, was ein Rollstuhl werden kann

Laut Netzwerk der Rollstuhlfahrer e.V. gibt es in Deutschland 1,56 Mio Menschen, die zeitweise oder ständig auf den Rollstuhl angewiesen sind. Und die meisten von ihnen haben ein brennendes Problem: Mobilität im Alltag. Rolf Kuhlmann macht es für viele Behinderte leichter, ihren Aktionsradius zu erweitern.

Besser spät als nie!

Wer, wenn er denn ein bestimmtes Alter erreicht hat, denkt heute nicht an seine finanzielle Situation im beruflichen Ruhestand? So erging es auch Dieter Stoppe, wenn er an den Engpass „Geld“ im Alter dachte, denn die Auskünfte der BfA stimmten nicht zuversichtlich. Diese Situation nutze er zur Verwirklichung eines alten Traums.

Der Engpass im Abwasserkanal

Um sich auf den Engpass seiner Zielgruppe konzentrieren zu können, muss man bereit sein, genau hinzusehen. Das Fallbeispiel des Ingenieurbüros ISAS zeigt, dass hingehen, ansehen und zuhören wichtige Erfolgsfaktoren sind – auch wenn man dazu durch Abwasserkanäle waten muss. - Von Astrid Schäfer

Zukunft steuerbar machen

StrategiePreisträger 2007 Dr. Otto Greiner war der erste, der in den frühen 80er-Jahren baukybernetische Managementmethoden auf österreichischen Baustellen einführte. Er entwickelte eine auf der EKS beruhende Projektmanagement-Methode weiter und setzte sie u.a. im Kraftwerksbau um. Nach vielen Flusskraftwerken wurden bzw. werden derzeit einige spektakuläre Bauvorhaben in Österreich mit dieser baukybernetischen Managementmethode abgewickelt. Schließlich gelangen ihm in der Königsdisziplin des Projektmanagement, dem Krankenhausbau im Jahre 2000 zwei Welt-Rekorde: Die Errichtung einer Klinik in Graz mit einem Investitionsvolumen von rund 35 Mio. Euro erfolgte - ohne Generalunternehmer - in nur 19 Monaten bis zum Vollbetrieb. Und es war die erste nach ISO zertifizierte Hochbaustelle der Welt.Im Moment ist er u.a. für das Termin- und Projektqualitätsmanagement beim Um- und Neubau des Landeskrankenhauses Klagenfurt, dem zehntgrößten Krankenhaus Europas verantwortlich.

Nicht bloß Kappes

Auch in der Landwirtschaft setzt man auf die EKS. Lesen Sie, wie Landwirt Robert Jansen eine alte Kohlsorte wieder entdeckte und mit einer innovativen Strategie aus dem alten „Kappes“ ein modernes Gemüse machte und so den Familienbetrieb rettete. - Von Astrid Schäfer

Dengel-Bau ein klassischer Fall erfolgreicher Konzentration

Was Du ererbt von Deinen Vätern hast… Der Maurermeister Hubert J. Dengel konzentrierte sich auf Altes und hatte neuen Erfolg. Aus einem „normalen“ Bauunternehmen machte er den Spezialisten für Restaurierung und Denkmalunterhaltung. Lesen Sie, wie die konsequente und zielstrebige Anwendung der EKS und des Nachfrage-Sog-Systems zu einem beachtlichen Erfolg führen. - Von Astrid Schäfer.

Stärken im Umgang mit Menschen

Friederike von der Marwitz kann einen internationalen Lebenslauf vorweisen. Als Angestellte hat sie lange Jahre in Großunternehmen gearbeitet. Trotzdem riskierte sie vor eineinhalb Jahren den Sprung in die Selbständigkeit – mit Hilfe der EKS und einer Idee zum richtigen Zeitpunkt. Mit der Schule für Umgangsformen gelang es ihr, individuelle Stärken und Leidenschaften in ein gefragtes Produkt zu verwandeln. - Ein Bericht von Astrid Schäfer.

Ewiger Frühling unterm Dach

Gutes Klima statt heißer Luft verspricht Christian Egger seinen Kunden. Lesen Sie die bewegte Geschichte eines Unternehmers. Der Mann aus den Tiroler Bergen bringt den ewigen Frühling in Ihre vier Wände, dank eines neuen Wärme- und Kühlsystems, das er nach langer Entwicklungszeit erfolgreich vertreibt.