Dem Dialog verpflichtet
Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk nahm Wilhelm Engel von der Königsteiner Akademie am 27. Februar 2015 in Fulda entgegen.
Werde Mitglied im Strategie- und Unternehmernetzwerk StrategieForum! – Jetzt Kontakt aufnehmen: +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net
Schwierigkeiten durch Corona? Strategie Hotline (30 min kostenlos): +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net
Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk nahm Wilhelm Engel von der Königsteiner Akademie am 27. Februar 2015 in Fulda entgegen.
Wie man über die Lösung des eigenen Engpasses einen zwingenden Nutzen für die ganze Branche und die angrenzenden Zielgruppen entwickeln kann, zeigt das Beispiel des Strategiepreisträgers Jörg Hatscher. Ein Beitrag von Thomas Rupp
Traditionell treffen sich die Regionalleiter des BSF am ersten Tag des Strategie-Kongresses zu einem Workshop, um sich über die Arbeit und die Chancen der regionalen StrategieForen auszutauschen. So auch im Rahmen des Strategie-Kongresses Frühjahr 2015 in Fulda.
Es folgen drei Abschnitte aus einer zusammenfassenden Rede von Hans Bürkle zur Engpass-Konzentrierten Strategie beim Europäischen Forum für Baukybernetik (Download der gesamten Rede, s. Kasten).
Im Rahmen seines Aktiven KundenbetreuungsSystems AKS entwickelte Helmut Kluger das Format für ein Mitarbeitergespräch, durch das dieser seine Potenziale besser zum Einsatz bringen kann, zum eigenen Nutzen und zum Nutzen des Unternehmens. – Ein Beitrag von Helmut Kluger.
Das Königsteiner Dialog-Seminar® fördert Kernkompetenzen in ihrem Ursprung, im persönlich-sozialen Bereich. Die Trainingsziele sind vor allem eine bessere Dialogführung und mehr Sozialkompetenz. Akademiegründer Wilhelm Engel hält das Unternehmen schon seit 30 Jahren auf Erfolgskurs.
Strategie ist die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Energien einsetzt. Unternehmerischer Erfolg oder Misserfolg sind die direkte und logische (Er-)Folge von Strategie. So gesehen ist es meist „logisch“ warum Erfolg ausbleibt oder gelingt ...
Die Planspielmethodik ist gut geeignet, sich in kleinen oder großen Gruppen besser kennenzulernen. Man kann sich über Wissensinhalte austauschen oder Kompetenzen im Umgang mit neuen Handlungsfeldern aneignen. Je nach Anlage dieses Lernansatzes können Teilnehmer Systeme der Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaft, Nachhaltigkeit oder Strategien im Zusammenhang mit der Demografie kennenlernen. Kollegen, Partner und Generation y und z können sich behutsam mit einem für sie völlig neuen Thema beschäftigen, entsprechende Eingriffe ausprobieren und an den Reaktionen die Wirkung erleben.
Prof. Christian-Reiner Weisbach ist Experte für professionelle Gesprächsführung. Sein Vortrag auf dem Strategie-Kongress überzeugte nicht zuletzt durch seinen hohen Praxisbezug. Weisbach gelang es, alle seine Thesen anhand konkreter Beispiele nachvollziehbar zu machen. So war es dem Auditorium möglich, das Gesagte mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen. Es folgt eine kurze Zusammenfassung der Idee des „fragefreien“ Gesprächsstils.
Heute vermittelt die Firma jonastone Natursteinböden für private Bauherren und agiert bundesweit in ganz Deutschland. In verschiedenen Regionen gibt es kleine gepflegte Beratungsräume, sieben sogenannte Musterschauen, in denen man die Natursteine ansehen kann. - Das Unternehmen gewann den regionalen Strategiepreis 2014 der Metropolregion Rhein/Neckar.
Die Beiträge der Kategorie News sind dauerhaft frei zugänglich. Für alle anderen gilt: Freier Zugang auf Seite 1 des Blogs. Ab Seite 2 brauchst du die Zugangsdaten, um alle - über 400 - Beiträge ansehen zu können.
Als Mitglied des StrategieNetzwerks kannst du alle Beiträge freischalten. Oder du buchst ganz einfach den Zugang zur StrategieDatenbank: