Aktivierung von Selbstorganisationsprozessen

Die OKR Methodik baut auf Prinzipien der Selbstorganisation und zwar auf der Grundlage gemeinsam entwickelter Werte. Dabei fokussiert sie sich auf eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse im Rahmen kurzer Anpassungszyklen. So entstehen Eigenverantwortung, eine hohe intrinsische Motivation und eine ausgezeichnete Unternehmenskultur. Das Modell ist so genial wie einfach erklärt, erfordert jedoch einige Erfahrung bei der Umsetzung. – Eine Einführung von den OKR-Experten Patrick Lobacher und Christian Jacob.

Wer kennt eigentlich Elisa, Nelly und Maria?

Im Zeitalter der Digitalisierung ändern sich nicht nur Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle von Unternehmen, sondern auch der Kundendialog. Lange Wartezeiten verärgern die Kunden, die häufig nur eine kurze Standardfrage haben, die eigentlich auch automatisiert beantwortet werden könnte. Nun steht mit sogenannten Chatbots eine leistungsfähige digitale Alternative zur Verfügung. Eine Einführung von Prof. Dr. Nils Herda, Prof. Dr. Stefan Ruf, Sebastian Bäder, B.Sc.

Wettlauf um die Zukunft: das bessere Organisationsmodell wird gewinnen

Die Zukunft rückt mit Hochgeschwindigkeit an. Permanente Vorläufigkeit wird zur Normalität. Überleben werden in diesem Kontext nur die Unternehmen, deren Grundgefüge sich adaptiv darauf einstellen kann. Hie und da etwas Tünche, um sich einen modernen Anstrich zu geben? Das reicht nicht. An einem organisationalen Umbau kommt niemand vorbei. - von Anne M. Schüller.

Pricing in der Digitalen Ökonomie: Der Preis muss den Kundennutzen abschöpfen

Unsere Wirtschaft wird sich im digitalen Zeitalter neu erfinden. Dazu gehört auch eine systematische Preisstrategie, die den differenzierten Anforderungen digitaler Kanäle Rechnung trägt. In der Regel dominieren diejenigen Anbieter den Markt, die sich nicht an klassischen Kalkulationen orientieren, sondern primär am Kundennutzen. Aus diesem Kontext wird deutlich, dass die  Mewes-Strategie ihrer Zeit voraus war und dass interessanterweise heute die Technologie der Treiber für ihre Umsetzung zu sein scheint. Eine Übersicht zu den wichtigsten Preismodellen.

Wer Leistung möchte, muss Sinn bieten!

Mit einem Augenzwinkern, aber im Kern durchaus mit ernstem Hintergrund, berichtet Dieter Fröhlich im folgenden Beitrag über seine Gedanken und Beobachtungen zum Verhalten „der Jugend“. Was hat sich in den letzten Jahren verändert? Und welche Bedürfnisse und Fertigkeiten sind wirklich wichtig, wenn es um die glückliche Zukunft der jungen Menschen geht?

Kennzahlenbasierte Unternehmenssteuerung in der Digitalen Ökonomie

Auf dem Weg in das digitale Zeitalter werden viele Zielgruppen verstärkt nur noch online erreicht. Zudem werden immer mehr Branchen disruptiv verändert – statt klassischer Pipeline-Geschäftsmodelle werden nun Geschäfte vermehrt über Digitale Plattformen abgewickelt, bei denen zunehmend die Kundendaten im Fokus stehen. Wir wirkt sich dies künftig auf die strategische Steuerung von Unternehmnen aus? Mit welchen neuen Kennzahlen muss man sich auseinandersetzen?