Medienarbeit als Erfolgsfaktor

Stellen Sie sich vor, im „Tages-Anzeiger“ erscheint ein Artikel über Wohnen im Alter und die Journalistin empfiehlt im Text Ihre Firma als Vermittlungsdienstleister. Oder die Regionalzeitung ruft eine neue Ratgeberrubrik ins Leben, und Sie können Monat für Monat Ihr Fachwissen als Mentaltrainer weitergeben. – Um dies zu erreichen, müssen Sie erfolgreiche Medienarbeit betreiben. Tipps dazu von Daniela A. Caviglia

Die EKS® in bester Gesellschaft

Zum Jahresbeginn hat das Malik Management Zentrum St. Gallen die Rechte an der EKS® erworben. Wie kam es dazu und welchen Nutzen haben die EKS®-Anwender von dieser Entwicklung? Wolfgang Mewes vertritt die gleichen Grundsätze, die auch Fredmund Malik seit langem lehrt. Die EKS® findet im Hause Malik Ergänzung durch einen vollständigen Baukasten hochwirksamer Methoden und Tools für das Management – angefangen bei der Wirksamkeit der eigenen Person bis hin zur Steuerung von Unternehmen und Organisationen jeder Art und Größe. - Von Christina Schatz

Wovon wollen Sie als Berater und Trainer später leben?

Als der Präsident der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, im Frühjahr vorschlug, Selbstständige zur gesetzlichen Altersvorsorge zu verpflichten, traf er einen wunden Punkt. Den rund 27 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stehen knapp 4,4 Millionen Selbständige gegenüber, die sich um ihre Altersversorgung selbst kümmern – seit kurzem auch mit staatlicher Unterstützung.

Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert

Laut statistischem Bundesamt sind im Jahr 2006 154.000 Insolvenzverfahren eingeleitet worden; mehr als 500.000 Gewerbeaufgaben verzeichnet das Amt. Auch Firmen, die noch existieren, stecken häufig in der Krise. Dabei gibt es eine Geheimwaffe für ungewöhnliche Markterfolge: Positionierung. Positionierung ist der Königsweg, sich der Preis- und Austauschbarkeitsfalle zu entziehen, Nachfrage und Auftragslage deutlich zu steigern, neue Marktnischen zu finden und zu einer erfolgreichen Marke zu werden.

Renditefaktor Kommunikation

Mangelnde emotionale und soziale Kompetenz macht Kommunikation und Kooperation zum Engpass unserer Gesellschaft. Experten schätzen, dass heute etwa 70 % aller Fehler am Arbeitsplatz auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen sind. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie dieser Herausforderung begegnen und in fünf Schritten zu einer wertschätzenden Kommunikation kommen.- Von Hans-Werner Schönell

Neue Spielregeln für Architekten

Die Architekten sind in der Krise. Volker Eich beschreibt eine Strategie, mit der sich Architekten aber auch Angehörige anderer Branchen in einem gesättigten Markt erfolgreich positionieren können. Sie beginnt mit einer Neudefinition des eigenen Selbstbildes und führt zu einer natürlichen Marktordnung, in der jeder Marktteilnehmer den Platz einnimmt, der seinen eigenen Stärken und Neigungen entspricht.

Hilfe, die Betriebsprüfung steht ins Haus

Die Zeiten, in den Mittel- und Kleinunternehmer von steuerlichen Außenprüfungen verschont blieben, sind vorbei. Nachdem Großbetriebe bereits lückenlos geprüft werden, können die Betriebsprüfer die fiskalisch erwünschten Mehreinnahmen nur bei den kleineren Betrieben erzielen. Wie man sich vor übereifrigen Prüfern und Stolpersteinen schützen kann, und wie man aktiv und strategisch in das Prüfungsgeschehen eingreift, wird anhand praxisnaher Beispiele aufgezeigt.