Die Vernetzheit der Welt

Ohne die adäquaten Analyseinstrumente lässt sich die heutige Krisensituation nicht erklären und schon gar nicht steuern. Gabriele Harrer zeigt in Ihrem Beitrag, wie die Kybernetik helfen kann, die entscheidenden Einflussfaktoren zu finden.

Systemdenken zur Bewältigung von Komplexität in Unternehmen und Management

Das Management von komplexen Fragestellungen ist aufgrund der hohen Dynamik im Umfeld wie auch im Unternehmen selbst hochaktuell und wichtiger denn je.
Im Rahmen von Strategieentwicklungen und Strategieumsetzungen geht es immer um die Bewältigung von Komplexität und Datenfülle, um die Berücksichtigung von quantitativen, aber auch qualitativen Faktoren und um Zusammenhänge, die für die Beteiligten kaum mehr durchschaubar sind.

Wachstum durch Innovation

Der Schlüssel für zukünftige Unternehmenserfolge heißt Wachstum durch Innovation. Dieses Ziel kann jedoch nur erreichen, wer auf allen Ebenen konsequentes Innovationsmanagement betreibt. Können wir im Wettbewerb bestehen? - Wie neu ist Ihre Innovation wirklich? - Welche Risiken gilt es zu beachten? Diese Aspekte untersucht Wolfgang Vogl im folgenden Bericht

Partnerschaft erfolgreich meistern

Die Regeln einer erfolgreichen Partnerschaft sind universell auf alle denkbaren Beziehungen anwendbar. Im folgenden beschreibt Prof. Hardy Wagner ein erfolgreiches und praktisches Coaching-Konzept, das Sie unmittelbar auf Ihre privaten und geschäftlichen Partnerschaften anwenden können.

Text-Strategie im Web

Im Internet gelten andere Regeln als bei Printmedien. Der Journalist und Buchautor Hans Peter Hahn beschreibt in seinem Beitrag, worauf Sie achten müssen, um Ihren Inhalt an die Struktur und technischen Möglichkeiten des Internet anzupassen.