Rasierte Stachelbeeren, unverschämte Ziele und Leidenszielgruppen

Irgendwie wissen wir es alle: Einfach ist am schwersten. Dennoch fällt es uns immer wieder schwer, zum Beispiel einfach einmal unverschämte Ziele zu formulieren und dabei ungewöhnliche Erfolge zu erreichen. Lesen Sie hier ein Porträt über den bemerkenswerten Peter Sawtschenko, dessen Arbeit soeben mit dem StrategiePreis 2007 des StrategieForum e.V. Netzwerk für Erfolg und Wachstum in Bad Honnef ausgezeichnet wurde.

Mindmap als EKS Know-how Zentrale

Vielleicht haben Sie schon einmal im Brainstorming, zur Visualisierung oder Planung eine Mindmap eingesetzt. Natürlich ist Mindmapping eine sehr gute Methode um einzelne Phasen der EKS auszuarbeiten. Noch größeres Potenzial als die reine Methode bietet der Einsatz der (Mindmap) Software MindManager.

Balance E: Strategie bestimmt Erfolg

Die Bilanz der Erfolgsfaktoren - kurz: Balance E – ist ein von Georg Rohde entwickeltes Instrument zur Unternehmenssteuerung. Dabei werden das Unternehmen, seine Abläufe und Aufgaben in einem Diagnosemodell abgebildet. Das Instrument wurde so entwickelt, dass es von Beratern z.B. zum Einstieg bei Neukunden wirkungsvoll genutzt werden kann. Das System erfasst gleichermaßen immaterielle wie materielle Faktoren und stellt in seiner Umsetzung eine Balance aus Strategie und Erfolg her. Es folgt ein kurzer Abriss zur Funktionsweise von Balance E.

Fleiß, Ausdauer und Disziplin

Gesundheit ist das Geschäftsfeld von Kerstin Strenglein. Mit individuellem Trainingsplan werden Unternehmer und Manager fit gemacht. Aber Fleiß, Ausdauer und Disziplin fordert die dynamische Trainerin nicht nur von ihren Kunden. Es sind auch die entscheidenden Faktoren ihres eigenen Erfolgs. - Von Thomas Rupp

Ein Problem kommt selten allein

Beschäftigt man sich näher mit den generellen Wachstumsphasen von Unternehmen, so fällt auf, dass an bestimmten Entwicklungspunkten ähnliche Probleme auftreten - ganz egal um welche Unternehmung oder Branche es sich handelt. Ganz offensichtlich hat dieses Phänomen eine tiefere Ursache. Hier helfen keine Einzellösungen auf der Symptomebene. Unternehmercoach Stefan Merarth beschreibt, welche Fähigkeiten zu welcher Zeit benötigt werden, um Wachstumshürden zu überwinden.

Nicht nur vom Fliegen träumen

Wie kann man persönliche Stärken und Leidenschaften mit dem Beruf verbinden, ohne sich zu verzetteln. Diese Frage stellen sich sicherlich viele Menschen. Lesen Sie hier, wie Thomas Ruf seine Leidenschaft fürs Fliegen und seine Kenntnisse der EKS in eine neuartige Geschäftsidee umsetzte. - Von Thomas Rupp

Motivation für junge Mitarbeiter

Gabriela Antczak und ihr Team unterstützen Unternehmen darin, die Potenziale Ihrer Auszubildenden optimal zu fördern und weiterzuentwickeln. In speziellen Seminarbausteinen werden die jungen Menschen auch mit der EKS bekannt gemacht. Der folgende Beitrag stellt den Nutzen aus Sicht des Unternehmens wie auch der Auszubildenden dar.

E-Mail-Postfach

Heute nutzt jeder E-Mail, der elektronische Versand von Nachrichten ist nicht mehr wegzudenken, weder privat noch geschäftlich. Doch mit der wachsenden Zahl der E-Mails stieg auch die Zahl der unerwünschten Nachrichten in den Postfächern. Um diesem Problem zu begegnen, kommen immer häufiger Anti-Spam-Programme zum Einsatz, die mehr oder weniger treffsicher die unerwünschten E-Mails erkennen. Nicht selten werden auf diesem Wege aber auch erwünschte E-Mails aussortiert.