Das kybernetische System
Es folgen zwei historische Texte von Prof. Mewes, die die kybernetischen Aspekte der EKS erläutern. Zunächst „Die kybernetische Managementlehre“, gefolgt von einem grundlegenden Text über „Die kybernetische Kalkulation“.
Werde Mitglied im Strategie- und Unternehmernetzwerk StrategieForum! – Jetzt Kontakt aufnehmen: +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net
Schwierigkeiten durch Corona? Strategie Hotline (30 min kostenlos): +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net
Es folgen zwei historische Texte von Prof. Mewes, die die kybernetischen Aspekte der EKS erläutern. Zunächst „Die kybernetische Managementlehre“, gefolgt von einem grundlegenden Text über „Die kybernetische Kalkulation“.
Die Entwicklung von der Herta-Fleischfabrik zum erfolgreichen Ökonetzwerk zeigt der Fall der Familie Schweisfurth. Das 111jährige Familienunternehmen hat sich radikal umorientiert - zum Nutzen der Verbraucher und der Natur. - Von Thomas Rupp
Unter „OK-Englisch-Training“ firmiert das Unternehmen von Harald Schneider. Kurz bevor er seine Sprachschule aufgeben wollte, brachten die Korrektur der Zielgruppe und eine neue Positionierung den Erfolg und neue Motivation für den Unternehmer. - Von Thomas Rupp
Die Stiftung „STUFEN zum Erfolg“ hat ein Konzept entwickelt, das jungen Menschen die Berufszielfindung erleichtern und darüber hinaus helfen will, Schlüsselqualifikationen zu entwickeln. Das erfolgreiche und langjährige erprobte System basiert auf der EKS.
Zunächst empfiehlt Prof. Mewes ein Buch zur Visualisierung von strategischen Entscheidungsparametern. Dann folgt ein Text aus den 70er Jahren mit konkreter Anleitung zur Steuerung der Informationsflut auf die „Mühle unserer Entwicklung“.
Achtung, liebe Leserin, lieber Leser, „heute“ meint in diesem Fall: 1972. In diesem Jahr schrieb Prof. Mewes nachfolgenden Artikel. Es ist erschreckend, wie wenig Substanzielles sich in den vergangenen Jahren getan hat, um die brennenden Probleme unserer Zeit anzupacken. Und das Faszinierende an den Texten von Prof. Mewes ist, dass sie immer aktuell bleiben.
Als der Präsident der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, im Frühjahr vorschlug, Selbstständige zur gesetzlichen Altersvorsorge zu verpflichten, traf er einen wunden Punkt. Den rund 27 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stehen knapp 4,4 Millionen Selbständige gegenüber, die sich um ihre Altersversorgung selbst kümmern – seit kurzem auch mit staatlicher Unterstützung.
In unserer Reihe über das Nachfrage-Sog-System (NFS) gibt NFS-Spezialist Anton Dostal heute Anregungen, wie Sie ein Beratungsgespräch optimal gestalten können. Eine NFS-Lizenz kann übrigens beim StrategieForum erworben werden.
Sie haben einen Kunden der die EKS nicht kennt? Oder einen Freund, Bekannten, Partner... Die folgende gehirn-gerechte Methode, namens StrategieTorte, soll dem Berater oder Coach helfen, gemeinsam mit einem „Neuling“ die EKS-Denke quasi aus dem Stand selber zu entwickeln und anzuwenden.
Laut Netzwerk der Rollstuhlfahrer e.V. gibt es in Deutschland 1,56 Mio Menschen, die zeitweise oder ständig auf den Rollstuhl angewiesen sind. Und die meisten von ihnen haben ein brennendes Problem: Mobilität im Alltag. Rolf Kuhlmann macht es für viele Behinderte leichter, ihren Aktionsradius zu erweitern.
Die Beiträge der Kategorie News sind dauerhaft frei zugänglich. Für alle anderen gilt: Freier Zugang auf Seite 1 des Blogs. Ab Seite 2 brauchst du die Zugangsdaten, um alle - über 400 - Beiträge ansehen zu können.
Als Mitglied des StrategieNetzwerks kannst du alle Beiträge freischalten. Oder du buchst ganz einfach den Zugang zur StrategieDatenbank: