Auf des Messers Schneide
Die Politiker sind ratlos: „Ihre Strategie ist falsch,“ analysiert Prof. Wolfgang Mewes in seinem aktuellen Beitrag. Die Gesetze der EKS gelten eben auch für einen Staat.
Werde Mitglied im Strategie- und Unternehmernetzwerk StrategieForum! – Jetzt Kontakt aufnehmen: +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net
Schwierigkeiten durch Corona? Strategie Hotline (30 min kostenlos): +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net
Die Politiker sind ratlos: „Ihre Strategie ist falsch,“ analysiert Prof. Wolfgang Mewes in seinem aktuellen Beitrag. Die Gesetze der EKS gelten eben auch für einen Staat.
Die Natur zeigt uns sehr deutlich, unter welchen Bedingungen Wachstum funktioniert. Wachstum findet erst statt, wenn Bestehendes zerstört wurde. Jeden Herbst erleben wir dieses „Stirb und Werde“ in unseren Gärten, in der freien Natur. Nirgendwo wachsen die Bäume in den Himmel.
Inspiriert durch den Leitartikel von Prof. Wolfgang Mewes folgt hier die FIKTIVE Beschreibung eines Innovationsprozesses. Der Fall basiert auf Tatsachen. Die folgenden Details sind jedoch frei erfunden. Das Beispiel soll zeigen, wie Innovationsprozesse entstehen können.
Tatsache ist, dass Mensch und Betrieb durch die häufigere Lösung des gleichen Problems immer effektiver, überlegener, sicherer, überzeugender und attraktiver werden. Und zwar in einem vorher nicht vorstellbaren Maße. Sie lösen das gleiche Problem nicht nur mit immer weniger Anstrengung, sondern auch mit immer größerem Erfolg.
Wollen nicht alle EKS’er ein Feuer in sich entfachen, auf dem sie eine Suppe kochen, die ihrer Zielgruppe schmeckt und die nicht zuletzt alle nährt? Und - haben Sie Ihren Funken zum Entfachen dieses Feuers schon entzünden können?
„Wir müssen etwas falsch machen“, sagt sich mancher EKS’ler, wenn trotz schlüssiger Strategie, der Erfolg nicht eintreten will. Die derzeitige Wirtschaftslage als Grund zu nehmen ist bequem, aber wenig hilfreich und führt nicht weiter.
Welche Rolle spielt das Limbische System in unserem Gehirn? Wie wirkt es sich auf unser Verhalten aus? Wie können neue Erkenntnisse der Gehirnforschung für unseren wirtschaftlichen Erfolg angewendet werden? Wie können wir dieses Wissen einsetzen, um kreativer und innovativer zu werden? Wie können wir unsere Energiepotenziale besser nutzen? Bitte lesen Sie hier eine kurze Einführung in das Thema „Limbisches System“.
Die folgende Fallstudie zeig die Entwicklung von der Allround-Schreinerei zum Fachbetrieb für Treppenbau der mit und für modern denkende und stilbewusste Bauherren und –frauen Treppen mit Ausstrahlung entwickelt und baut, der Trendsetter und Marktführer ist und dessen Mitarbeiter stolz darauf sind, dabei zu sein.
Das Verhalten von Menschen verstehen und – wenn möglich - vorhersagen, ist ein Wunsch, mit dem sich eine Reihe von Wissenschaften befassen. Bis heute waren die dafür zuständigen Positionen unverrückbar besetzt. So war es die Psychologie, die mehr oder weniger alles menschliche, aber auch unmenschliche Verhalten erklären konnte.
Hiobsbotschaften die uns täglich erreichen: „Deutsche Firmen in Finanznöten”; … „Mittelständler fürchten Massenpleiten”; … „Kein Geld für nichts, der Mittelstand kämpft ums Überleben”, … „Kreditinstitute verhalten sich bei der Kreditvergabe restriktiv - Kredite knapper und teurer”; … „Konjunkturaussichten katastrophal”; … „Wirtschaftslage zwischen Hoffen und Bangen!” ... etc
Die Beiträge der Kategorie News sind dauerhaft frei zugänglich. Für alle anderen gilt: Freier Zugang auf Seite 1 des Blogs. Ab Seite 2 brauchst du die Zugangsdaten, um alle - über 400 - Beiträge ansehen zu können.
Als Mitglied des StrategieNetzwerks kannst du alle Beiträge freischalten. Oder du buchst ganz einfach den Zugang zur StrategieDatenbank: