Werde Mitglied im Strategie- und Unternehmernetzwerk StrategieForum! – Jetzt Kontakt aufnehmen: +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net

Schwierigkeiten durch Corona? Strategie Hotline (30 min kostenlos): +49 621 48 42 873 | mail@strategie.net

Blog

Zehn goldene Regeln für Ihren Webauftritt

Wenn Sie sich die folgenden Tipps zu Gemüte führen, werden Sie sicherlich das eine oder andere Mal mehr oder weniger heftig zustimmend nicken. Die meisten von uns sind ja heute erfahrene Internet-Surfer und verspürten bereits zig-fach am eigenen Leib die Unbill einer schlechten Homepage. Lassen Sie uns also diese Fehler bei unserer eigenen Hompage nicht wiederholen. Thomas Rupp hat für Sie das Internet nach entsprechenden Regeln durchforstet.

Profitables Internet-Marketing für Kleinunternehmen

Das WorldWideWeb ist heute aus unserem geschäftlichen und oftmal auch privaten Leben nicht mehr wegzudenken. Doch zumeist nutzen wir es eindimensional - als Informationsmedium. Gerade kleinere Unternehmen und Freiberufler tun sich noch schwer damit, eine eigene Webpräsenz aufzubauen. Marcus Amann ist Berater, Trainer und Journalist für Internet-Marketing und gibt im folgenden einige Tipps, wie Sie das ändern können.

EKS-Aspekt: Soziales Grundbedürfnis

In Ergänzung zu Prof. Mewes‚ Beitrag zum Thema Marktlückenstrategie möchte ich Ihre Aufmerksamkeit einmal gezielt auf den Bereich „soziales Grundbedürfnis” richten. Es soll nachvollziehbar werden, warum die Konzentration auf eine Marktlücke nur der Einstieg sein kann und eine weitere Spezialisierung folgen muss. Die damit verbundene Strategieänderung bringt den Erfolg.

STUFEN zum Erfolg

STUFEN zum Erfolg ist ein Aus- und Weiterbildungs-Konzept für – vor allem junge - Menschen, die ihre Talente möglichst optimal nutzen wollen. Zur Umsetzung dieser sowohl bildungspolitischen als auch und gerade gesellschaftspolitischen Initiative ist im Mai 2002 eine eigene Stiftung gegründet worden.

Durch die richtige Beurteilung: Mitarbeiter aktivieren und motivieren

Immer wieder gern beschworen: „Die Mitarbeiter sind das größte Kapital von Unternehmen.” Allerdings widmen sich nur sehr wenige Unternehmen diesem Kapital in ausreichender und geeigneter Form. Um brachliegende Potenziale zu nutzen, werden naturgemäß die Mitarbeiter gebraucht. Dafür ist es aber erforderlich, dass bei den Mitarbeitern notwendiges Verhalten eingefordert wird. Und zwar konkret, nicht in Form unverbindlicher Appelle. Dieter Stoppe hat ein Mitarbeiterbeurteilungs- System entwickelt, das dieses leisten soll.

Faszinieren statt Rabattieren - Die ewige Frage nach dem Preis... und wie man damit umgeht

Der Preis steht wieder deutlich stärker im Fokus. Und das betrifft nicht nur die Durchsetzung gewinnträchtiger Margen im Verkaufsgespräch sondern auch den Preisfindungsprozess. Das Pricing wird zwar immer härter, komplexer, chaotischer und verlustträchtiger – aber auch chancenreicher, wenn man es ideenreich anzugehen versteht.

Motivation statt Resignation

In einer Zeit, in der sich innerhalb vieler Unternehmen Resignation breit macht, in der man sich auf das Bewährte zurückzieht anstatt zu investieren und neue Chancen zu suchen, hat der Einzelne sehr gute Möglichkeiten, sich mit einem überzeugenden Projekt gezielt bei den Unternehmen zu bewerben. Denn letztlich sind diese ja auf die Chancen angewiesen, die sie offenbar selbst nicht realisieren können. Der Schlüssel zum Erfolg sind Eigeninitiative und die notwendigen Instrumente, wie sie die EKS bietet z.B. in Form der Projektbewerbung.

Positionierung: Mehr Erfolg mit der bestehenden Kernkompetenz

Ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern verlor durch harten Wettbewerb und Preiskrieg fast die Hälfte seiner Kunden. Nach einer Neupositionierung gewann es innerhalb von zwei Tagen 40 Prozent neue Kunden hinzu. An diesem Praxisbeispiel möchte ich Ihnen vorstellen wie Sie ihr Unternehmen mit Hilfe von Positionierungsstrategien zu einer erfolgreichen Marke machen und sich der Austauschbarkeit und den Kampfpreisgesprächen entziehen können.

Kategorien

Archiv

Wie funktioniert der Blogzugang?

Die Beiträge der Kategorie News sind dauerhaft frei zugänglich. Für alle anderen gilt: Freier Zugang auf Seite 1 des Blogs. Ab Seite 2 brauchst du die Zugangsdaten, um alle - über 400 - Beiträge ansehen zu können.

Als Mitglied des StrategieNetzwerks kannst du alle Beiträge freischalten. Oder du buchst ganz einfach den Zugang zur StrategieDatenbank: